ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Accounting

recurring/non-recurring EBIT/recurring profit

German translation: (nicht) um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT/Ergebnis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:recurring/non-recurring EBIT/recurring profit
German translation:(nicht) um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT/Ergebnis
Entered by: Alexandra Bühler

20:50 Jan 16, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: recurring/non-recurring EBIT/recurring profit
Recurring EBIT habe ich mit "Um Sondereffekte bereinigter EBIT" übersetzt, aber könnte ich auch sagen "EBIT ohne Sondereffekte"? Oder welche Begriffe sind am gängigsten?

Ist non-recurring EBIT bzw. profit dann EBIT/Gewinn mit Sondereffekten (mit Berücksichtigung von Sondereffekten)?

Könnte man auch mit vor/nach Sondereffekten arbeiten?
Alexandra Bühler
Germany
(nicht) um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT / Ergebnis
Explanation:
Man spricht in der GuV von Sondereinflüssen
Ich würde einheitlich Ergebnis verwenden, denn gerade die Sondereinflüsse können das Ergebnis schnell in die Roten drehen

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2008-01-16 21:31:54 GMT)
--------------------------------------------------

"Bezogen auf das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA wollen wir nunmehr die ... " Bayer AG, zB
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort mit Erklärung!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(nicht) um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT / Ergebnis
Hans G. Liepert
4EBIT(Betriebsergebnis vor Zinsen u. Steuern) ohne Sondereffekte / - mit SonderffektenVittorio Ferretti
3s.u.
Kristin Sobania


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
recurring/non-recurring ebit/recurring profit
s.u.


Explanation:
EBIT vor wiederkehrender Aufwendungen (recurring)
EBIT vor einmaligen Aufwendungen (non-recurring)


wiederkehrende Gewinne


--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2008-01-16 21:22:09 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, ich muss mich berichtigen und die Aufwendungen weglassen.

Einfach nur *wiederkehrender Gewinn vor Zinsen und Steuern* und *einmaliger Gewinn vor Zinsen und Steuern*

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 83

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: die recurring items können doch genausogut Erträge sein (zB Verkauf einer Sparte usw.) // Wenn Du meinst, dass Gewinne/Verluste grundsätzlich wiederkehrend sind .... / Wie lange soll ich noch zuschauen?
5 mins
  -> ich habe mich gerade nochmal verbessert, schau mal/jetzt bitte wieder wegsehen ;-)

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
recurring/non-recurring ebit/recurring profit
(nicht) um Sondereinflüsse bereinigtes EBIT / Ergebnis


Explanation:
Man spricht in der GuV von Sondereinflüssen
Ich würde einheitlich Ergebnis verwenden, denn gerade die Sondereinflüsse können das Ergebnis schnell in die Roten drehen

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2008-01-16 21:31:54 GMT)
--------------------------------------------------

"Bezogen auf das um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA wollen wir nunmehr die ... " Bayer AG, zB

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 894
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort mit Erklärung!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: http://chi.proz.com/kudoz/1866248 a simlarterm has already been asked
1 min
  -> danke - hätte ich mir das Geschreibe sparen können ;0)

agree  Kristin Sobania: bei dem Link gibt's bei mir statt Englisch asiatische Schriftzeichen ;-(
10 mins
  -> Danke, Kristin (blame Ingeborg!)

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
recurring/non-recurring ebit/recurring profit
EBIT(Betriebsergebnis vor Zinsen u. Steuern) ohne Sondereffekte / - mit Sonderffekten


Explanation:
eine weitere Alternative unter vielen; statt "ohne Sonderffekte" auch "bereinigtes", "berichtigtes", "nachhaltiges" in Gebrauch

Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German