KudoZ home » English to German » Accounting

ROI scorecard

German translation: RoI-Kennzahlen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ROI scorecard
German translation:RoI-Kennzahlen
Entered by: Aniello Scognamiglio

17:23 Feb 14, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: ROI scorecard
Hallo,
gibt es für "ROI scorecard" einen Fachausdruck?
Oder bleibt das unübersetzt?

Eine Unternehmensberatung hat einen ROI-Kalkulator entwickelt:

This ROI calculator, an MS Excel-based tool, was segmented into multiple worksheets: revenue enhancement data, costs savings data, investment data, the *ROI scorecard*, and the summary of intangible return.

Grazie! Bald ist es geschafft.
Aniello Scognamiglio
Germany
RoI-Kennzahlen
Explanation:
Während sich RoI wohl auch im deutschsprachigen Raum durchgesetzt hat, scheint sich die heimische Wirtschaft für Scorecard (noch) nicht so begeistern zu können - Gottseidank!

Also ich schlage RoI-Kennzahlen vor.

Selected response from:

Gela54
Germany
Grading comment
Danke sehr, euch allen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4ROI-Kennzahlensystem (ROI-Baum)sci-trans
3 +1RoI-Kennzahlen
Gela54
3ROI-Berichtsbogen
Beate Mitterer
3Kapitalrendite-Wertungsliste
Nicholas Krivenko


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
roi scorecard
Kapitalrendite-Wertungsliste


Explanation:
Das ist fast nur geraten. Es gibt nur wenig Referenzen zu diesem Thema. So eine Zusammensetzung scheint jedoch allgemein akzeptiert zu sein (siehe unten).

Example sentence(s):
  • Die Daten in der SCOR-Wertungsliste müssen mit den kartografischen ...

    Reference: http://www.springerlink.com/index/h3hh656nw024473j.pdf
Nicholas Krivenko
Ireland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
roi scorecard
RoI-Kennzahlen


Explanation:
Während sich RoI wohl auch im deutschsprachigen Raum durchgesetzt hat, scheint sich die heimische Wirtschaft für Scorecard (noch) nicht so begeistern zu können - Gottseidank!

Also ich schlage RoI-Kennzahlen vor.



Gela54
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 6
Grading comment
Danke sehr, euch allen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Mitterer
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
roi scorecard
ROI-Kennzahlensystem (ROI-Baum)


Explanation:
scorecard - Kennzahlensystem

Quellen

Kennzahlen-Systeme
http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kennzahlen/Kennzahl...

... und daraus mit Key Performance Indikatoren (KPI) ein Kennzahlensystem (scorecard) erstellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Balanced_Scorecard

sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
roi scorecard
ROI-Berichtsbogen


Explanation:
Bevor ich jetzt mein Haupt zur Ruhe lege noch einen Tipp nach Recherche - man findet für die Balanced Scorecard etliche Treffer bei Google.

Die wiederum wird als "ausgewogener Berichtsbogen" übersetzt und ich denke scorecard ist nämlich genau das = Berichsbogen, denn ROI an sich ist ja selbst eine Kennzahl. In diesem Berichtsbogen werden dann die Kennzahlen in Form von Perspektiven aufgeschlüsselt.

Anbei Links - zwar zur "Balanced Scorecard", aber das balanced bezieht sich ja mehr auf die ausgewogene Analyse.

Zweiter Link bezieht sich auf Web Scorecard (auch viele Treffer dazu), die angelehnt an die Scorecard von Norton u. Kaplan ein Steuerungselement darstellt - für Webstrategien (siehe Ablaufplan: Perspektive, Perspektiven in Scorecard, Ziele, Kennzahlen f. Ziele)

Viel Glück - hoffe es hilft und verwirrt nicht noch mehr ;)




    Reference: http://www.verdi.de/verwaltungsreform/themen/was_ist_eine_ba...
    Reference: http://wiwi.uni-giessen.de/proj/det/Schwickert/111/
Beate Mitterer
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Notes to answerer
Asker: Danke für die Mühe, Beate, müsste ich "Balanced Scorecards" übersetzen, wäre eine Nichtübersetzung die beste!