KudoZ home » English to German » Accounting

non-trading earnings matters

German translation: Erträge aus anderen Aktivitäten


22:37 Mar 16, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: non-trading earnings matters
Steht so, zwischen einfachen Apostrophen, in einer Aufzählung von Sachverhalten, die von den Prüfern der Einzelabschlüsse eines Konzerns an den "Prüfungsausschuss" (Audit Committee) für den Konzern zu berichten sind.
Satzkontext:
"Qualitative aspects of earnings - all issues in excess of E xx.xxx to be reported. We consider these to be `non trading earnings matters' e.g. major sales of land and buildings, major write-offs, provision releases etc.
Für "Nichthandelserträge" habe ich nur 2 Google-Treffer, und die auch noch von derselben Quelle. Gegen "Nichthandels..." oder "gemeinnützig" sprechen wiederum die Beispiele, vor allem das erste ("sale of land ...").
Stehe richtig auf dem Schlauch ...
Jan-Peter Kunze
Germany
German translation:Erträge aus anderen Aktivitäten
Explanation:
tritt schonmal auf
Selected response from:

philippid
United Kingdom
Grading comment
Danke! Alles sehr gute Antworten und Kommentare. Diese hier ist im Kontext wohl die beste, weil in diesem Fall ein Konzernabschluss eines internationalen Konzerns zu prüfen ist und ich mich im Rahmen des Textes auch gar nicht auf ein bestimmtes nationales Bilanzrecht und dessen Terminologie festlegen muss und soll. Problem gelöst! (Kann man Punkte eigentlich splitten?)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2sonstiger Ertrag/sonstige Erträge
Hans G. Liepert
4Erträge aus anderen Aktivitäten
philippid
1außergeschäftliche Ertragsfaktoren
Allesklar


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
'non-trading earnings matters'
außergeschäftliche Ertragsfaktoren


Explanation:
Wäre mein Versuch

Bei earnings matters handelt es sich offensichtlich um Angelegenheiten, die sich auf die Erträge auswirken, positiv (major sales of land) wie negativ (major write offs).
non-trading verstehe ich als außerhalb des Rahmens der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten liegend.



Allesklar
Australia
Native speaker of: German
PRO pts in category: 3

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
\'non-trading earnings matters\'
Erträge aus anderen Aktivitäten


Explanation:
tritt schonmal auf

philippid
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9
Grading comment
Danke! Alles sehr gute Antworten und Kommentare. Diese hier ist im Kontext wohl die beste, weil in diesem Fall ein Konzernabschluss eines internationalen Konzerns zu prüfen ist und ich mich im Rahmen des Textes auch gar nicht auf ein bestimmtes nationales Bilanzrecht und dessen Terminologie festlegen muss und soll. Problem gelöst! (Kann man Punkte eigentlich splitten?)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Allesklar: und wie passt das zu 'major write-offs'?
5 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
'non-trading earnings matters'
sonstiger Ertrag/sonstige Erträge


Explanation:
ist das im deutschen Bilanzrecht (neben den Erträgen aus Warenlieferungen und Leistungen)
Die Abschreibungen hierfür fallen dann unter 'sonstiger Aufwand'.
Im Übrigen ist es schwierig, eine vernünftige Antwort zu geben, wenn nicht das entsprechende Bilanzrecht genannt wird, weil identische Sachverhalte oft unterschiedlich bilanziert werden

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 894

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxukaiser: sehe ich auch so
5 hrs
  -> danke, Uwe

agree  Steffen Walter: auch mit dem Kommentar :-)
5 hrs
  -> danke, Steffen