KudoZ home » English to German » Accounting

accountability of assets

German translation: Überblick über die Aktiva/Vermögenswerte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:accountability of assets
German translation:Überblick über die Aktiva/Vermögenswerte
Entered by: Helga Rhoades

17:13 Apr 6, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: accountability of assets
The following is context for the term:

2. Transactions are recorded as necessary (a) to permit preparation of financial statements in conformity with generally accepted accounting principles or any other criteria applicable to such statements, and (b) to maintain accountability for assets;
....
4. The recorded accountability for assets is compared with the existing assets at reasonable intervals and appropriate action is taken with respect to any differences.

I thought about Rechenschaftspflicht für Vermögenswerte or maybe Verantwortlichkeit für Vermögenswerte.... I cannot find any specific translation in either my references (Woywode, Schäfer, Beck) nor LEO. Any suggestions would be appreciated!

Thanks!
Helga Rhoades
United States
Überblick über die Aktiva/Vermögenswerte
Explanation:
Es geht nicht so sehr um eine Verpflichtung, sondern eher darum, die Aktiva so in die Buchführung mit einzubeziehen, dass über die Entwicklung der Aktiva regelmässig berichtet werden kann und bei Differenzen evtl. notwendige Entscheidungen getroffen werden können.

Dass das keine verbindliche Verpflichtung, sondern eine Strategie ist, geht aus dem Bezug auf die GAAPs hervor. Die IAS ist im EU-Bereich erst ab 2005 verpflichtend.
Selected response from:

Dr. Lausberg de Morales
Guatemala
Grading comment
Danke vielmals, Ihre Erklärung und somit Antwort war genau was ich brauchte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Überblick über die Aktiva/Vermögenswerte
Dr. Lausberg de Morales
3 +2Überprüfbarkeit /Nachvollziehbarkeit der Aktiva/Vermögenswerte
David Hollywood


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Überprüfbarkeit /Nachvollziehbarkeit der Aktiva/Vermögenswerte


Explanation:
a couple of "maybes" :)

David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Grading comment
Danke trotzdem vielmals der Mühe, die andere Antwort hatte genau die Erklärung für meinen Fall, und somit habe ich jene gewählt. :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heide: ich denke auch in diese Richtung ... ebenfalls mit maybes
43 mins

agree  Gábor Simon
12 hrs
The asker has declined this answer
Comment: Danke trotzdem vielmals der Mühe, die andere Antwort hatte genau die Erklärung für meinen Fall, und somit habe ich jene gewählt. :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Überblick über die Aktiva/Vermögenswerte


Explanation:
Es geht nicht so sehr um eine Verpflichtung, sondern eher darum, die Aktiva so in die Buchführung mit einzubeziehen, dass über die Entwicklung der Aktiva regelmässig berichtet werden kann und bei Differenzen evtl. notwendige Entscheidungen getroffen werden können.

Dass das keine verbindliche Verpflichtung, sondern eine Strategie ist, geht aus dem Bezug auf die GAAPs hervor. Die IAS ist im EU-Bereich erst ab 2005 verpflichtend.

Dr. Lausberg de Morales
Guatemala
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke vielmals, Ihre Erklärung und somit Antwort war genau was ich brauchte.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
10 hrs

agree  Hans G. Liepert: nebenbei: IAS/IFRS sind heute schon Pflicht für alle, die ab 2005 nach IFRS bilanzieren müssen (wegen Vergleichbarkeit der Vorjahreszahlen!)
12 hrs

agree  John Wellesly Helliwell: I would go for Überprüfbarkeit
14 hrs