KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

award ceremony VS award presentation

German translation: (Rahmenprogramm zur) Preisverleihung vs Preisübergabe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:award ceremony vs award presentation
German translation:(Rahmenprogramm zur) Preisverleihung vs Preisübergabe
Entered by: Olaf Reibedanz

14:21 Jun 21, 2005
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
English term or phrase: award ceremony VS award presentation
Es geht um ein Unternehmen, dass seine besten Mitarbeiter einmal im Jahr für ihre Leistungen auszeichnet. Mir ist hier der genaue Unterschied (und die jeweilige Übersetzung) zwischen "award ceremony" und "award presentation" nicht ganz klar.

PROGRAM
**AWARD CEREMONY**
11:00 28 June
John J.
Vice president of strategy, marketing and communications
Lewis K.
Chief operating officer
Tomas F.
President of XXX Pump Division
**AWARD PRESENTATION**
Karl S.
Interim chairman, president and chief executive officer

CELEBRATION DINNER CRUISE
19:00 28 June
Drinks and Appetizers
Ship Departs
WELCOME
Karl S.
Interim chairman, president and chief executive officer
Dinner Buffet
Dessert Buffet
Dancing and Music
Conclusion
Olaf Reibedanz
Colombia
Preisverleihung vs Preisübergabe
Explanation:
Meiner Meinung nach bezieht sich das eine auf die Zeremonie als Gesamtveranstlatung, das zweite dann auf die tatsächliche Übergabe - je nach Kontext natürlich statt Preis Auszeichnung, Prämie etc.
Selected response from:

Roland Peiler
Germany
Grading comment
Vielen Dank an euch beide!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Preisverleihung vs Preisübergabe
Roland Peiler
3 +4Rahmenprogramm zur Preisverleihung, Preisübergabe (siehe Kommentar)
Michaela Blaha


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
award ceremony vs award presentation
Preisverleihung vs Preisübergabe


Explanation:
Meiner Meinung nach bezieht sich das eine auf die Zeremonie als Gesamtveranstlatung, das zweite dann auf die tatsächliche Übergabe - je nach Kontext natürlich statt Preis Auszeichnung, Prämie etc.


Roland Peiler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank an euch beide!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
5 mins

agree  Ian M-H: genau - presentation = Laudatio, Überreichung, ggf. Dankesrede; ceremony = alles
6 mins

agree  xxxFrancis Lee
14 mins

agree  Petra51
25 mins

agree  Ulrike Kraemer
26 mins

agree  Wolfgang Dallasera
1 hr

agree  silfilla
4 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
award ceremony vs award presentation
Rahmenprogramm zur Preisverleihung, Preisübergabe (siehe Kommentar)


Explanation:
Folgendes ist denkbar:

Award Ceremony - Rahmenprogramm zur Preisverleihung: Vorstellung aller Teilnehmer, Ansprachen, etc.

Award Presentation: Eigentliche Preisübergabe ("This year, the award is presented to...")



Michaela Blaha
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja.
2 mins

agree  Ian M-H
3 mins

agree  Ulrike Kraemer
22 mins

agree  silfilla
4 hrs