KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

globally

German translation: Unser Motto: Global denken, lokal handeln


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:We think globally but act local
German translation:Unser Motto: Global denken, lokal handeln
Entered by: Steffen Walter

10:15 Sep 10, 2006
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
English term or phrase: globally
Also eigentlich geht es um den ganzen Satz, der mal wieder ein typisches Beispiel ist für: Natürlich versteh ich ihn auf Anhieb, aber mir fällt keine vernünftige Übersetzung ein:
We think globally but act local

Irgendjemand eine zündende Idee?
Mirjam Garber
Global denken, lokal handeln
Explanation:
kenne ich so ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2006-09-10 10:26:36 GMT)
--------------------------------------------------

Repräsentatives Beispiel:
http://www2.finanzberichte.dpwn.de/2004/gb/serviceseiten/dow...

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2006-09-10 10:39:07 GMT)
--------------------------------------------------

@Katrin: "regional" halte ich für etwas unglücklich. Sagt das wirklich jemand? Eher ganz selten, denke ich, was auch eine Internet-Recherche ergeben hat:

Man gebe nur den String "global denken, lokal handeln" ein und vergleiche ihn mit "global denken, regional handeln". Das Verhältnis liegt bei etwa 75.600 : 526.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Super, danke - Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und dann ist es schön von Kollegen runtergeschubst zu werden ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Global denken, lokal handeln
Aniello Scognamiglio
4Global denken - regional handeln
Katrin Hollberg


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Global denken, lokal handeln


Explanation:
kenne ich so ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2006-09-10 10:26:36 GMT)
--------------------------------------------------

Repräsentatives Beispiel:
http://www2.finanzberichte.dpwn.de/2004/gb/serviceseiten/dow...

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2006-09-10 10:39:07 GMT)
--------------------------------------------------

@Katrin: "regional" halte ich für etwas unglücklich. Sagt das wirklich jemand? Eher ganz selten, denke ich, was auch eine Internet-Recherche ergeben hat:

Man gebe nur den String "global denken, lokal handeln" ein und vergleiche ihn mit "global denken, regional handeln". Das Verhältnis liegt bei etwa 75.600 : 526.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98
Grading comment
Super, danke - Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und dann ist es schön von Kollegen runtergeschubst zu werden ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Hollberg: Genau! Oder natürlich diese Variante - Grüße ;-)
5 mins
  -> Danke, Katrin, siehe Zusatzkommentar.

agree  Hans G. Liepert
9 mins
  -> Hola chico!

agree  Ulrike MacKay: und um das "We" aufzugreifen, wenn's passt, vielleicht noch davor setzen: "Unser Motto: "
16 mins
  -> Das ist dann das Fine-Tuning :-)

agree  BrigitteHilgner: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass dies zu gedankenlosem Handeln vor Ort führen muss? ;-)
19 mins
  -> ... nur vor Ort? Manchmal setzt das Denken sogar ganz aus!

agree  Sabine Griebler
25 mins

agree  erika rubinstein
1 hr

agree  Olaf Reibedanz
2 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Global denken - regional handeln


Explanation:
Ist die Frage, wie frei Du für den Auftraggeber etwas entwickeln sollst, bzw. ob dieses Motto "einfach nur" übersetzt werden soll.

Dieser Slogan ist mittlerweile übrigens ziemlich überstrapaziert, wenn nicht sogar out, (kleine boshafte Anmerkung)...
Sonnige Grüße ;-))

Katrin


--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2006-09-11 07:58:09 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

@Aniello: Ohne kleinkariert rüberkommen zu wollen...: Ich verlasse mich generell nicht nur auf "Internet-Hits", schon gar nicht bei Google...(teilweise sehr unzuverlässig), und ich kann Euch versichern, dass die Variante "regional" im Mittelstand/bei Banken absolut üblich war/ist...zumindest was den dt. Sprachgebrauch betrifft. - Was hier besser zutrifft, ist m.E. nur dem Kontext zu entnehmen und daher reine Geschmackssache. Bei großen "Global Player"-Unternehmen eignet sich die die erste Variante sicherlich besser. Dies nur als kleiner Nachtrag ;-)



    Reference: http://www.arburg.com/com/COM/de/arburg/organisation/sales/i...
    Reference: http://www.rotary-forchheim.de/projekte/projektregional/inde...
Katrin Hollberg
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4