KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

personal shopper

German translation: persönlicher Einkaufsberater


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:personal shopper
German translation:persönlicher Einkaufsberater
Entered by: Olaf Reibedanz

14:45 Sep 13, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
English term or phrase: personal shopper
Kontext: Informationsbroschüre eines Kreditkartenanbieters mit exklusiven Angeboten für Karteninhaber. In diesem Abschnitt geht es um eine Modeboutique.

Noch eine wichtige Anmerkung: Der Kunde hat darauf hingewiesen, dass mit Superlativen wie "exklusiv", "luxuriös", "unübertroffen" usw. sparsam umzugehen ist, da das im gehobenen Marktsegment als selbstverständlich betrachtet wird.


Recognized throughout the world as an innovator of fashion, XXX brings the very best in style to its customers. Featuring unique collections and specialized services such as personal shopping and designer events.

Benefits:
- Personal welcome to greet your arrival
- Complimentary refreshments to enhance your shopping experience
- Access to a dedicated ***personal shopper***
- Private presentations at your home, office, or hotel
- Complimentary lunch for two and gift card with purchase
- Shop before the store opens or after it closes
- Access to private sales, trunk shows, and other special events
Olaf Reibedanz
Colombia
persönlicher Einkaufsberater
Explanation:
noch eine Variante

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-13 15:55:12 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vnr.de/artikel/index_13683.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-13 15:56:37 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung. Ich sehe gerade erst in der Zustimmung von *seehand*, dass der Begriff schon gefallen war. Warum nicht als Antwort?
Selected response from:

Sabine Schlottky
Germany
Grading comment
Danke an alle! Ich hab mich für den persönlichen "Einkaufsberater" entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6persönlicher Einkäufer
Ivo Lang
4 +4persönlicher Einkaufsberater
Sabine Schlottky
4 +1Personal Shopper
Antje von Glan


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Personal Shopper


Explanation:
Ich würde es nicht übersetzen.


    Reference: http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/18/641330.html
Antje von Glan
Netherlands
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anita Nirschl: so würde ich auch gern mal einkaufen ;)
3 mins
  -> Danke, Anita!

neutral  xxxFrancis Lee: Ich würd's auf jeden Fall übersetzen. Was ist mit den vielen deutschen Kunden, die mit dem Begriff nichts anfangen können? (wird nicht erläutert)/ Dein Link fängt gleich mit der Frage "Was ist ein Personal Shopper?" an - wie soll das "sehr gängig sein?
10 mins
  -> Antwort auf Ihre Antwort: Ich halte den Begriff für sein gängig, da er mir in den deutschen Medien mehrere Male aufgefallen ist (immer die Anglizismen fest im Blick). Aber nichts für ungut. Kollegiale Grüße!

agree  seehand: wenn deutsch, dann persönlicher Einkaufsberater oder Einkaufsbegleiter/in
47 mins
  -> Danke, Seehand.

disagree  Steffen Walter: Unsinn - hier gibt es aussagekräftige deutsche Entsprechungen. / Stimmt, ich war nur etwas genervt von der grassierenden (aber in vielen Fällen unnötigen) Übernahme von Anglizismen. ;-)
18 hrs
  -> "Unsinn" scheint mir nun auch nicht die optimale Übersetzung ;-). Danke für den Kommentar, Steffen.

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
persönlicher Einkäufer


Explanation:
Wie z. B. hier:

http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=persönlicher Einkäufe...

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
1 min

agree  xxxFrancis Lee
4 mins

agree  BrigitteHilgner: Genau. Hätte ich auch gerne.
26 mins

agree  Kathi Stock
54 mins

agree  Ingeborg Gowans
4 hrs

agree  Steffen Walter: oder Einkaufsberater oder Einkaufsassistent
18 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
persönlicher Einkaufsberater


Explanation:
noch eine Variante

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-13 15:55:12 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vnr.de/artikel/index_13683.html

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-09-13 15:56:37 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung. Ich sehe gerade erst in der Zustimmung von *seehand*, dass der Begriff schon gefallen war. Warum nicht als Antwort?

Sabine Schlottky
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke an alle! Ich hab mich für den persönlichen "Einkaufsberater" entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Cox: See: www.style-assistance.de
1 min
  -> Danke

agree  BirgitBerlin
5 hrs
  -> Danke

agree  Steffen Walter: oder persönlicher Einkaufsassistent
17 hrs
  -> Danke

agree  xxxFrancis Lee
19 hrs