KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

out-of-the-gate

German translation: von Anfang an / gleich zu Beginn


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:out-of-the-gate
German translation:von Anfang an / gleich zu Beginn
Entered by: Nicole Schnell

02:03 Mar 15, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Luft- und Raumfahrt
English term or phrase: out-of-the-gate
Aus einem Text über den weltweiten Einsatz und die Anwendung von Industriestandards in der Luft- und Raumfahrt.

Hier wird die Arbeit der weltweit größten Organisation für die Entwicklung solcher Standards beschrieben: der SEA (der Society of Automotive Engineers).

"We will have arrived when we have 100% full-cycle global participation that will ensure “out-of-the-gate” true international standards solutions…when we have eliminated the need for complicated and time-consuming downstream harmonization…when we have the most complete and most robust worldwide family of fully integrated aerospace standards products."

Gibt es eine vernünftige Übersetzung für "out of the gate"?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
von Anfang an / gleich zu Beginn
Explanation:
"out of the (starting) gate" kommt soviel ich weiss vom Pferderennen und heisst "at or from the (very) beginning"
http://idioms.thefreedictionary.com/out of the gate
Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Das ist die eigentliche Bedeutung. Aus den genannten Gründen habe ich es weggelassen.

Riesigen Dank, Andrea und Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3von Anfang an / gleich zu Beginn
Andrea Winzer
3von der Basis aus / grundlegend ....
Andrea Martínez
3aufbauend / ausgehend
Zea_Mays


Discussion entries: 8





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
von Anfang an / gleich zu Beginn


Explanation:
"out of the (starting) gate" kommt soviel ich weiss vom Pferderennen und heisst "at or from the (very) beginning"
http://idioms.thefreedictionary.com/out of the gate

Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Das ist die eigentliche Bedeutung. Aus den genannten Gründen habe ich es weggelassen.

Riesigen Dank, Andrea und Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  philippid
5 mins
  -> Dankeschön!

agree  Duilio Pintagro: ja, vom Sinn her... aber was aehnliches... hmm
5 mins
  -> Dankeschön!

agree  me.translation
15 hrs
  -> Danke, Malte!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aufbauend / ausgehend


Explanation:
Wäre eine Möglichkeit.

Die Firma möchte bereits aus den Startlöchern heraus xy Lösungen anbieten/bieten können, bzw. davon vorab ausgehen können, darauf aufbauen.

Zea_Mays
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
von der Basis aus / grundlegend ....


Explanation:
... in Zusammenhang mit der downstream harmonization kam mir das Bild in den Sinn. Wenn es schon von der Basis aus / von Grund auf / grundlegend richtig/genormt ist, muss später nicht mehr von oben herab alles korrigiert werden. Obwohl sich das natürlich nicht wirklich von Andreas Version unterscheidet, nur ist das Bild hier "vertikal" statt "horizontal"

Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21