KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

positioning statement

German translation: Positionierungsaussage


13:10 Feb 1, 2009
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
English term or phrase: positioning statement
Immer noch aus einem Vortrag für Jungunternehmer, und wie sie sich erfolgreich auf dem Markt positionieren können.
Ich bin mittlerweile an einer Stelle angelangt, wo die Teilnehmer ihr persönliches Markenzeichen gefunden haben, und nun ein dazu passendes "positioning statement" ausarbeiten.
Ich weiß zwar, was damit gemeint ist, kenne aber das richtige deutsche Wort nicht.
Danke für eure Hilfe!
Jutta Wappel
Germany
German translation:Positionierungsaussage
Explanation:
Ich denke, das ist gemeint.

Viele Grüße!

--------------------------------------------------
Note added at 4 Min. (2009-02-01 13:14:11 GMT)
--------------------------------------------------

Die Positionierungsaussage sollte auf maximal 2 Sätze beschränkt bleiben und stellt dar,
wovon Ihre persönliche Attraktivität ausgeht. Folgende vier Basiskriterien muss die
Positionierung erfüllen um wirkungsvoll zu sein.
1. Die Positionierung muss konsistent mit dem existierenden Image sein.
2. Die Positionierung befriedigt die Kundenwünsche und -erwartungen.
3. Die Positionierung ist nur außerordentlich schwer zu imitieren.
4. Die Positionierung ist konsistent und glaubwürdig mit den persönlichen Stärken zu
transportieren

Ausschnitt aus: http://www.dr-schoen-consultants.de/pdfs/QUICK-REFERENCEplus...
Selected response from:

Andrea Martínez
Germany
Grading comment
Danke Andrea - schon wieder was dazugelernt :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Positionierungsaussage
Andrea Martínez
3 -1Standortbestimmung
Goldcoaster


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Positionierungsaussage


Explanation:
Ich denke, das ist gemeint.

Viele Grüße!

--------------------------------------------------
Note added at 4 Min. (2009-02-01 13:14:11 GMT)
--------------------------------------------------

Die Positionierungsaussage sollte auf maximal 2 Sätze beschränkt bleiben und stellt dar,
wovon Ihre persönliche Attraktivität ausgeht. Folgende vier Basiskriterien muss die
Positionierung erfüllen um wirkungsvoll zu sein.
1. Die Positionierung muss konsistent mit dem existierenden Image sein.
2. Die Positionierung befriedigt die Kundenwünsche und -erwartungen.
3. Die Positionierung ist nur außerordentlich schwer zu imitieren.
4. Die Positionierung ist konsistent und glaubwürdig mit den persönlichen Stärken zu
transportieren

Ausschnitt aus: http://www.dr-schoen-consultants.de/pdfs/QUICK-REFERENCEplus...

Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21
Grading comment
Danke Andrea - schon wieder was dazugelernt :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde: Ja, siehe www.ssbc.de/kompetenzen/markenberatung/markenpositionierung...
1 min
  -> Danke, Kerstin!

agree  Jennifer Guinot
36 mins
  -> Danke, Jennifer!

agree  Aniello Scognamiglio: auch "(Aussage zur) Positionierung im Markt". Unter Umständen einfach nur "Marktpositionierung". Dass es ein Statement ist, dürfte sich aus dem Kontext ergeben.
38 mins
  -> Danke, Aniello!

agree  Inge Meinzer: mit Aniello
5 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Standortbestimmung


Explanation:
eine gängige Alternative zur Evaluation der Positionierung bzw. Definition des Standorts in einem gegebenen Umfeld

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: "Standortbestimmung" beantwortet die Frage: Wo stehen wir heute (Betrachtung eines Entwicklungszeitraums); "Marktpositionierung" beantwortet die Frage: Wie will sich ein Unternehmen gegenüber anderen Marktteilnehmern profilieren?
42 mins
  -> einverstanden, aber dafür muss ich zuerst meine Ausgangslage (Standort) im Umfeld identifizieren können.