KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

Make today delicious

German translation: täglich eine Gaumenfreude


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Make today delicious
German translation:täglich eine Gaumenfreude
Entered by: BrigitteHilgner

11:03 Feb 18, 2009
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Slogan
English term or phrase: Make today delicious
Die Zeit drängt, eigentlich ist dies Sache einer Werbeagentur, aber dies nutzt nun alles nichts - daher suche ich kreative Mitdenker: Ein intl. Lebensmittelkonzern (Käse, Brotaufstrich, Tiefkühlkost, Snacks, Knabbergebäck, Kaffee, Schokolade, ...) gibt sich selbst ein neues Motto, das nun sofort an die Mitarbeiter in den diversen Sprachen kommuniziert werden soll.
Im Text taucht dann auch noch der Ausdruck "delicious is our difference" auf (Kein Kommentar zur Grammatik).
Meine bisherigen Gedanken:
Jeder Tag ein Genuss / Jeden Tag einen Genuss / Unser täglicher Genuss / Machen wir den Tag zum Genuss / Täglich eine Köstlichkeit
Alle Vorschläge und Anregungen sind willkommen.
BrigitteHilgner
Austria
die/eine tägliche Gaumenfreude
Explanation:
täglich ein Leckerbissen für den Gaumen

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2009-02-19 09:00:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank, Brigitte
Selected response from:

Goldcoaster
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Gönnen Sie sich eine Köstlichzeitxxxukaiser
3 +6die/eine tägliche Gaumenfreude
Goldcoaster
3 +2Jeden Tag genießen
Sebastian Landsberger
3 +1Jeder/Jeden Tag ein (aus)erlesener/unvergleichlicher/einzigartiger Genuss
Tal Anja Cohen
4 -1den Tag schoen machen, den tag schoensten machenxxxKRAT
3Schlemmen Sie sich durch den Tag!
Olaf Reibedanz
3Den Tag zum Erlebnis machen
Christine Matschke
3genüßlich durch den Tagwaschbaer
3Jeder Tag ein Hochgenuss
Capesha
2Köstlich durch den Tag
Marie Weber
2 -1mach dir/erlebe den Tag köstlich :-)Julia Wolter
Summary of reference entries provided
Jeden Tag genießen
Kay Barbara

Discussion entries: 12





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
make today delicious
Jeden Tag genießen


Explanation:
Wäre mein Favorit soweit, aber wer weiß, was noch alles kommt ;-)

Sebastian Landsberger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Julia Wolter: :-)
1 min
  -> Vielen Dank, Julia :-)

neutral  David Williams: Ist zwar nicht falsch, aber es fehlt vielleicht das gewisse etwas.
20 mins
  -> Ok.

neutral  xxxukaiser: google mal, das gab es m.E. schon einmal als Werbeslogan/Ich komm noch drauf ;-))
32 mins
  -> Vielen Dank für den Hinweis Uwe. Bis auf den Eintrag, den Kay meint, habe ich (bislang) allerdings nichts gefunden...

agree  Kay Barbara: Schön kurz und einprägsam, s. aber meine Referenz unten.
45 mins
  -> Vielen Dank, Kay! Keine Ahnung, wie das mit dieser Schweizer Kochseite ist...

neutral  Tal Anja Cohen: für mein Empfinden zu allgemein (kulinarische Note fehlt)
50 mins
  -> Das stimmt, Anja, ich hatte die Lebensmittel durch den Lebensmittelkonzern mitgedacht...

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
make today delicious
mach dir/erlebe den Tag köstlich :-)


Explanation:
nur so ein Vorschlag

Julia Wolter
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  David Williams: Zu wortwörtlich :-(
19 mins
  -> :-)

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
make today delicious
Jeder/Jeden Tag ein (aus)erlesener/unvergleichlicher/einzigartiger Genuss


Explanation:
in Anspielung aufs gewisse Etwas, das den Unterschied ausmacht

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2009-02-18 12:02:25 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Jeder/n Tag ein (echter) Gaumenschmaus

Tal Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Ja, klingt gut!
1 min
  -> vielen Dank, David!

neutral  Kay Barbara: Ordentlicher Vorschlag, aber nach meinem Geschmack etwas zu lang bzw wenig einprägsam für einen Slogan.../Der Gaumenschmaus ist okay von der Länge, aber m. E. etwas aus der Mode...alles Geschmackssache ;)
29 mins
  -> ...auch der "Gaumenschmaus"? // Modisches ist selten einprägsam ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
make today delicious
Köstlich durch den Tag


Explanation:
auch: "Genussvoll durch den Tag", bei einer kurzen Google-Befragung tauchte das aber in Zusammenhang mit KELLOGG's auf.

Marie Weber
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
make today delicious
Jeder Tag ein Hochgenuss


Explanation:
ein weiterer Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-18 12:18:15 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry Marie Weber, ich habe erst jetzt gesehen, dass dieser Vorschlag oben von dir kam....

Capesha
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marie Weber: Macht doch nichts. Zwei Schlaue, ein Gedanke :)
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
make today delicious
Den Tag zum Erlebnis machen


Explanation:
Das gefällt mir persönlich als Slogan ganz gut

Christine Matschke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
make today delicious
genüßlich durch den Tag


Explanation:
und für - delicious is our difference
-> Genuss ist unsere Priorität/Kunst o.ä.

waschbaer
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
make today delicious
Schlemmen Sie sich durch den Tag!


Explanation:
:-)

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
make today delicious
Gönnen Sie sich eine Köstlichzeit


Explanation:
Tage sind Köstlichzeiten

so mal etwas weiter weg gedacht

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-18 14:56:53 GMT)
--------------------------------------------------

Also hier noch einmal: KöstlichZeit(und wenn das dann eine Kampagne wird ("AusKeit nehmen, um KöstlichZeiten zu genießen") dann möchte ich gerne lebenslang an den KötlichZeiten in einer Form partizikieren äh zieren

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tal Anja Cohen: :-))) ja, aber "Köstlich-Zeit" - sonst liest die Hälfte darüber hinweg // mit Little Balu: KöstlichZeit // Schade um die KöstlichZeit - solltest Du patentieren lassen ;-)!
9 mins
  -> ja, hier ist der Bindestrich das berühmte Tüpfelchen. Danke!

agree  waschbaer: kreativ
44 mins
  -> Danke

agree  Annette Scheler: nicht schlecht!/ich bin aber eine Badische!
1 hr
  -> Das höchste Schwabenlob ;-)) ich schwebe ;-))// das macht nichts ;-))

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr
  -> Danke, Harald

agree  Ingeborg Gowans: fnde ich gut, und wenigstens noch nicht von "Purina Katzenfutter" verwendet :)) Miau
1 hr
  -> Danke, Ingeborg

agree  Ulrike Kraemer: nee, Bindestrich wirkt hier doof - ich würde eine (schwäbisch/badische) KöstlichZeit daraus machen ... ;-) // Da will ich aber gewinnbeteiligt werden! ;-) :-D
2 hrs
  -> ch habs noch im Hinterkopf und werde mich mal bei den Schokoladlern dieser Welt umtun

agree  Caro Maucher: KöstlichZeit ist super!
9 hrs

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
make today delicious
die/eine tägliche Gaumenfreude


Explanation:
täglich ein Leckerbissen für den Gaumen

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2009-02-19 09:00:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank, Brigitte

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Ich finde, diese Lösung hätte am besten in meinen Kontext gepasst - auch wenn der Kunde nun doch lieber beim Original bleibt.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Capesha: gefällt mir sehr gut. Vor allem, weil der Genuss in der Werbung schon sehr strapaziert ist
15 mins
  -> Danke, Capesha

agree  Kay Barbara: Ja, auch eine schöne Alternative.
18 mins
  -> Danke, Kay

agree  Sebastian Landsberger: Auch schön!
23 mins
  -> Danke, Sebastian

agree  waschbaer: ich plädiere für - die tägl. Gaumenfreude :)
37 mins
  -> Danke, Veronika

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr
  -> Danke, Harald

agree  Inge Meinzer: mit Veronika
2 hrs
  -> Danke, Inge

1 day10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
make today delicious
den Tag schoen machen, den tag schoensten machen


Explanation:
delicious=sehr schoen,

xxxKRAT
Native speaker of: Creek

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ulrike Kraemer: sorry, but your suggestion is not only wrong grammatically but also not idiomatic German (and in addition, the question has already been closed)
9 hrs




Reference comments


54 mins
Reference: Jeden Tag genießen

Reference information:
Mein Favorit bis jetzt (daher agree), ABER er wird allerdings bereits genutzt (siehe Link). Weiß nicht ob der Klient sich die Mühe ob und, wenn ja, wo der Slogan geschützt ist (vielleicht nur in CH?)


    Reference: http://www.slogans.de/slogans.php?GInput=jeden&SCheck=1&PerS...
Kay Barbara
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman