KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

to separate line from staff

German translation: Linienfunktionen von Stabsfunktionen trennen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to separate line from staff
German translation:Linienfunktionen von Stabsfunktionen trennen

12:17 Mar 12, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Reputation Management
English term or phrase: to separate line from staff
A focus on corporate reputation stimulates us to rethink the traditional fragmentation of activities that now SEPARATES LINE FROM STAFF in most companies, be it advertising from marketing or public relations from specialists in community relations, investor relations, and government relations.
Clemens Koller
Linienfunktionen von Stabsfunktionen trennen
Explanation:
Im Internet finden sich zahlreiche Definitionen zur Unterscheidung dieser beiden Funktionsebenen in Unternehmen:

Hier eine als Beispiel:

Zur Betrachtung der Funktionen einer OE-Abteilung werden reine Stabsfunktionen von Managementfunktionen unterschieden, und letztere in Projekt- und Linienmanagement aufgeteilt.
Zu beachten sind die jeweils unterschiedlichen Logiken und Rollen im Unternehmen.

Die unterschiedlichen Funktionen einer OE-Abteilung:

Sie hat Linienmanagement-Funktionen in Bezug auf das Management ihrer eigenen OE- Abteilung selbst. (Linienmanagement: Unternehmensbereich/ Ressort mit ständiger Zuständigkeit.) Sie stellt eine eigene Säule im Organigramm dar und ist damit ein Tätigkeitsfeld für Unternehmensführungs-aufgaben wie andere Ressorts auch.
Der Linienmanager ist verantwortlich für seine Abteilung und hat nach außen Kontakt zum Experten-, Berater- und Trainermarkt.
Sie hat Projektmanagement-Funktionen, also Managementverantwortung innerhalb bestimmter Projekte. (Projektmanagement: spezielle, vorübergehende, oft ressortübergreifende Managementaufgaben)
In diesem Fall wird auch Ergebnisverantwortung übernommen, deshalb ist die Frage relevant, ob sie mit ausreichend Macht ausgestattet ist und eine Kompatibilität mit dem Linienmanagement gegeben ist.
Sie übernimmt Stabsfunktionen, das heißt reine Experten - oder Berateraufgaben gegenüber anderen Managementfunktionen.
Ihre Verantwortung besteht dann in qualitativ hochwertiger Arbeit, sie hat aber nur Expertenmacht. "Für das Ergebnis der Zusammenarbeit beim Abnehmer ist allein die abnehmende Funktion verantwortlich."
Diese Stabsfunktion kann auch extern angesiedelt werden

http://www.systemische-professionalitaet.de/service/schrifte...
Selected response from:

Michael Pauls
Germany
Grading comment
vielen lieben dank & beste grüße. ck
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Linienfunktionen von Stabsfunktionen trennen
Michael Pauls
3Führungskräfte von dem Mitarbeiterstab trennenxxxOanaK


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Führungskräfte von dem Mitarbeiterstab trennen


Explanation:
... die Arbeitsteilung die gegenwärtig Führungskräfte von dem Mitarbeiterstab trennt ...

line personnel (Führungskräfte, Manager) - treffen Entscheidungen und sind für das Erreichen der Firmenziele direkt verantwortlich.

staff (Mitarbeiterstab) - unterstützen und beraten die Führungskräfte.

xxxOanaK

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Mitarbeiterstab ist zweideutig, da Mitarbeiter (im Gegensatz zu den Führungskräften) zur Linie und eben nicht zum Stab gehören
1 hr
  -> Stimmt. Ich kannte die Ausdrücke "Linien-" und "Stabsfunktionen" nicht. Wieder etwas dazugelernt.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Linienfunktionen von Stabsfunktionen trennen


Explanation:
Im Internet finden sich zahlreiche Definitionen zur Unterscheidung dieser beiden Funktionsebenen in Unternehmen:

Hier eine als Beispiel:

Zur Betrachtung der Funktionen einer OE-Abteilung werden reine Stabsfunktionen von Managementfunktionen unterschieden, und letztere in Projekt- und Linienmanagement aufgeteilt.
Zu beachten sind die jeweils unterschiedlichen Logiken und Rollen im Unternehmen.

Die unterschiedlichen Funktionen einer OE-Abteilung:

Sie hat Linienmanagement-Funktionen in Bezug auf das Management ihrer eigenen OE- Abteilung selbst. (Linienmanagement: Unternehmensbereich/ Ressort mit ständiger Zuständigkeit.) Sie stellt eine eigene Säule im Organigramm dar und ist damit ein Tätigkeitsfeld für Unternehmensführungs-aufgaben wie andere Ressorts auch.
Der Linienmanager ist verantwortlich für seine Abteilung und hat nach außen Kontakt zum Experten-, Berater- und Trainermarkt.
Sie hat Projektmanagement-Funktionen, also Managementverantwortung innerhalb bestimmter Projekte. (Projektmanagement: spezielle, vorübergehende, oft ressortübergreifende Managementaufgaben)
In diesem Fall wird auch Ergebnisverantwortung übernommen, deshalb ist die Frage relevant, ob sie mit ausreichend Macht ausgestattet ist und eine Kompatibilität mit dem Linienmanagement gegeben ist.
Sie übernimmt Stabsfunktionen, das heißt reine Experten - oder Berateraufgaben gegenüber anderen Managementfunktionen.
Ihre Verantwortung besteht dann in qualitativ hochwertiger Arbeit, sie hat aber nur Expertenmacht. "Für das Ergebnis der Zusammenarbeit beim Abnehmer ist allein die abnehmende Funktion verantwortlich."
Diese Stabsfunktion kann auch extern angesiedelt werden

http://www.systemische-professionalitaet.de/service/schrifte...

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
vielen lieben dank & beste grüße. ck

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Stab gelegentlich auch Schweizergarde genannt - nur dem Chef verpflichtet! ;o))
1 hr
  -> Hast du das in der Schweiz gelernt?