KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

retaliate

German translation: nicht gegen diejenigen vorgehen, die...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:retaliate
German translation:nicht gegen diejenigen vorgehen, die...
Entered by: Andrea Pate-Cazal

22:59 Dec 7, 2004
English to German translations [Non-PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations
English term or phrase: retaliate
In einer Unternehmensdarstellung:

Our values:

8. Judgment.
We think before we act and consider the consequences of our actions.

9. Respect.
We treat people with dignity and value their contributions. We maintain fairness in all relationships.

10. Courage.
We speak up for what is right. We report wrongdoing when we see it.

11. Responsibility.
We accept the consequences of our actions. We admit our mistakes and quickly correct them. **We do not retaliate against those who report violations of law or policy**.


Fällt jemandem eine passende Übersetzung für "retaliate" ein (wenn möglich, im Satzzusammenhang)? Vielen Dank!
Olaf Reibedanz
Colombia
nicht gegen diejenigen vorgehen, die...
Explanation:
.. keine Strafmaßnahmen gegen Personen vornehmen...
Selected response from:

Andrea Pate-Cazal
United States
Grading comment
Vielen Dank an alle! Auch der Vorschlag mit den "nachteiligen Konsequenzen" gefällt mir gut und wäre meine zweite Wahl gewesen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6nicht gegen diejenigen vorgehen, die...
Andrea Pate-Cazal
3 +2Es wird keine nachteilige Konsequenzen geben fuer die...
jccantrell
4nachtragen
Harry Bornemann
3 -1sehen wir von einer Strafverfolgung ab // müssen nicht mit Strafverfolgung rechnen.
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
nicht gegen diejenigen vorgehen, die...


Explanation:
.. keine Strafmaßnahmen gegen Personen vornehmen...

Andrea Pate-Cazal
United States
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank an alle! Auch der Vorschlag mit den "nachteiligen Konsequenzen" gefällt mir gut und wäre meine zweite Wahl gewesen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: mit "vorgehen gegen", eine Möglichkeit.
6 mins

agree  Christine Lam
1 hr

agree  Gabi François: Mit Aniello - diese Formulierung ist schön neutral.
3 hrs

agree  Tatjana Dujmic
8 hrs

agree  cly
9 hrs

agree  Sabine Griebler: vorgehen gegen
10 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nachtragen


Explanation:
Wir sind nicht nachtragend gegenüber denen, die...

"sich rächen" klingt so dramatisch :-)

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
sehen wir von einer Strafverfolgung ab // müssen nicht mit Strafverfolgung rechnen.


Explanation:
bleibt nur der oben angesprochene Zweifel...

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2004-12-07 23:44:36 GMT)
--------------------------------------------------

Alternative:
...werden nicht zur Rechenschaft gezogen.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Pate-Cazal: ist Strafverfolgung nicht zu streng hier - es handelt sich offensichtlich mehr um firmeninterne Richtlinien? Und die meldende Person kann evtl. einen Fehler selbst begangen haben und will ihn nur zugeben und berichtigen?
19 mins
  -> Nein, Andrea, ist nicht zu eng, es steht geschrieben "who report violations of *law* or policy".

neutral  Harry Bornemann: Es geht um die persönliche Rache am Petzer.
1 hr
  -> ist m.E. nicht so eindeutig!

disagree  Johanna Timm, PhD: mit Harry. Man will klarstellen, dass Whistleblower nichts zu fürchten haben
3 hrs
  -> ist m.E. nicht so eindeutig!

neutral  Sabine Griebler: hier ist "heimzahlen" gemeint
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Es wird keine nachteilige Konsequenzen geben fuer die...


Explanation:
Here, they are NOT refering to punishment through legal means. However, whistleblowers in the USA may suffer various forms of internal punishment by the company for their actions. For example, demotion, transfer to a dead-end job, bad work environment, etc.

Take a look under whistelblower and you will see what I mean.

jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: genau das ist es, no repercussions for whistleblowers. Vielleicht: 'brauchen keine Benachteiligungen zu befürchten'
2 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: ahaaa, z.B. Mobbing? Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch eine Strafverfolgung in juristischem Sinne hier nicht auszuschließen ist.
9 hrs
  -> Bullying, yes, even firing. However, if what the company has done is wrong, the whistleblower is somewhat protected against sanctions, at least here in the USA. Ethik ist anders definiert von Land zu Land, oder?