KudoZ home » English to German » Aerospace / Aviation / Space

pitch trim actuators

German translation: Trimmregler (Flugzeug)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pitch trim actuators
German translation:Trimmregler (Flugzeug)
Entered by: Herbert Fipke

14:50 Oct 30, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space
English term or phrase: pitch trim actuators
Es geht um einen Wartungsvertrag für ein Flugzeug, hier um eine Liste von Bauteilen:

Hoses, Hydraulic lines, Ice detector system, Indicators, certain Landing Gear components, Light bulbs, Landing Light and Wingtip Lenses, Micro switches, O-Rings, ***Pitch trim actuators***, Pressure switches, usw.
Cécile Kellermayr
Austria
2 Möglichkeiten
Explanation:
Beim Flugzeug spricht man von "pitch" im Zusammenhang mit der Propellersteigung (hohe Steigrate oder schneller Reiseflug) und von der Lastigkeit des Flugzeugs selbst (buglastig/schwanzlastig). Beides wird mit Stellgliedern (hier vermutlich elektrisch) entweder manuell oder automatisch eingeregelt.
Mein Vorschlag: Ausgleichs-Stellmotoren
Ein herrlicher Fuzzybegriff, der beide Anwendungen abdeckt.

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2007-10-30 15:29:39 GMT)
--------------------------------------------------

Ist definitiv die Lastigkeit gemeint, spricht man von "Trimmung". Hier käme auch der Begriff "Trimmregler" in Frage. Oder auch Trimmungs-Stellglieder - technisch vielleicht korrekt, würde aber niemand sagen...
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Vielen Dank an beide Helfer!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
42 Möglichkeiten
Herbert Fipke
3Trimm-Aktuatoren
Dirk Wittke


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
2 Möglichkeiten


Explanation:
Beim Flugzeug spricht man von "pitch" im Zusammenhang mit der Propellersteigung (hohe Steigrate oder schneller Reiseflug) und von der Lastigkeit des Flugzeugs selbst (buglastig/schwanzlastig). Beides wird mit Stellgliedern (hier vermutlich elektrisch) entweder manuell oder automatisch eingeregelt.
Mein Vorschlag: Ausgleichs-Stellmotoren
Ein herrlicher Fuzzybegriff, der beide Anwendungen abdeckt.

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2007-10-30 15:29:39 GMT)
--------------------------------------------------

Ist definitiv die Lastigkeit gemeint, spricht man von "Trimmung". Hier käme auch der Begriff "Trimmregler" in Frage. Oder auch Trimmungs-Stellglieder - technisch vielleicht korrekt, würde aber niemand sagen...

Herbert Fipke
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19
Grading comment
Vielen Dank an beide Helfer!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Trimm-Aktuatoren


Explanation:
Den Begriff "pitch trim" kenne ich aus der Luftfahrt als "Längstrimmung".

Beispiel:
"Ich beschloss deshalb, die Maschine mit der Trimmung die eingestellt war zu landen, und den Trimm-Aktuator nicht mehr anzufassen. Und die Landung ging dann auch glatt."
(Quelle: http://www.vfr.de/spex/news/news_04_06/spex_n_2004_06.html)

Dirk Wittke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4