KudoZ home » English to German » Aerospace / Aviation / Space

handed over

German translation: hier: eröffnet


09:07 Jul 11, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / Flughäfen
English term or phrase: handed over
"The company also has systems installed at Kaunas International Airport in Lithuania, where Vilnius Airport was handed over in 2007"

Was kann hier gemeint sein. Beides sind - soweit ich weiß - in Betrieb befindliche Flughäfen? Was wurde wie "handed over"?
Elke Fehling
German translation:hier: eröffnet
Explanation:
... oder auch „der Öffentlichkeit übergeben“ „dem Betrieb übergeben“, „in Betrieb genommen“ ...

Wikipedia: „Das neue Terminal wurde im Oktober 2007 eröffnet mit dem Ziel, jährlich drei Millionen Passagiere abfertigen zu können (2007 - 1 717 222).“
Selected response from:

Tilman Heckel
Germany
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5übergeben
David Williams
4hier: eröffnetTilman Heckel


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: eröffnet


Explanation:
... oder auch „der Öffentlichkeit übergeben“ „dem Betrieb übergeben“, „in Betrieb genommen“ ...

Wikipedia: „Das neue Terminal wurde im Oktober 2007 eröffnet mit dem Ziel, jährlich drei Millionen Passagiere abfertigen zu können (2007 - 1 717 222).“



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Vilnius
Tilman Heckel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke :-)
Notes to answerer
Asker: d_williams: Das ist doch eine völlig andere Aussage?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  David Williams: Läuft zwar letztendlich auf das Gleiche hinaus, ohne das Gleiche zu sagen (zumindets ungenauer).
28 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
übergeben


Explanation:
Derr Flughafen wird/wurde dem (neuen) Betrieber übergeben.

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2008-07-11 09:57:23 GMT)
--------------------------------------------------

Das kann man natürlich nur vom Kontext her sagen, aber es klingt hier durchaus so. Also, die Firma hat das system installiert und dann wurde es (das system und somit auch der Flughafen) dem Betreiber (und dem Betrieb) übergeben, bzw. freigegeben.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-11 10:16:48 GMT)
--------------------------------------------------

Genau deshalb war 'neuen' in Klammern, weil das nicht zwingend ein neuer sien muss, sowie auch mein "(und dem Betrieb) übergeben". Es kann ja nach ener Modernisierung wieder (dem gleichen Betreiber) übergeben werden, oder das neue System wird übergeben.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-07-11 10:28:39 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Es ist doch offensichtlich mehr als nur "eröffnet" (opened) auch wenn es im Prinzip auf das gleiche hinausläuft.

David Williams
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Ja, aber ist das so?

Asker: Ja, ich denke aber, anhand des Kontextes müsste man da schon etwas im Internet finden können. Ich habe nirgens gefunden, dass es dort einen neuen Betreiber gibt...

Asker: Klar, wenn Du das dann bei Reklamation Deinem Kunden so klarmachen kannst ;-)