KudoZ home » English to German » Aerospace / Aviation / Space

cognition

German translation: Kognition


10:07 Feb 20, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space
English term or phrase: cognition
Ich habe hier die Beschreibung eines Forschungsbereichs eines Unternehmens, das in der Luft-und Raumfahrt tätig ist:
Processing, control and cognition
auf französisch: Sciences de l’information et de la cognition
Ich kann mit dem cognition nichts anfangen, weitere Unterpunkte dieses Forschungsbereichs sind
• Data fusion
• Data mining
• Autonomous systems/robotics
• Synthetic environments
• User-centered design
• Human factors
Annette Scheler
Germany
German translation:Kognition
Explanation:
Ich habe zunächst an "Informationsverarbeitung" gedacht, aber das ist u.U. zu wenig. Der Begriff "Kognition" scheint aber in der Luft- und Raumfahrt auch auf Deutsch nicht nur auf Menschen angewendet zu werden:

http://www.tu9.de/forschung/1436.php
http://137.193.200.177/ediss/walsdorf-anton/meta.html

--------------------------------------------------
Note added at 51 Min. (2009-02-20 10:58:47 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.exzellenz-initiative.de/muenchen-cognition-techni...
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Kognition
Erik Freitag
3Informations- und KognitionswissenschaftenxxxEric Hahn
3Erkennung
Goldcoaster


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erkennung


Explanation:
Das Erkennen von relevanten Informationen/Daten

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

49 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Kognition


Explanation:
Ich habe zunächst an "Informationsverarbeitung" gedacht, aber das ist u.U. zu wenig. Der Begriff "Kognition" scheint aber in der Luft- und Raumfahrt auch auf Deutsch nicht nur auf Menschen angewendet zu werden:

http://www.tu9.de/forschung/1436.php
http://137.193.200.177/ediss/walsdorf-anton/meta.html

--------------------------------------------------
Note added at 51 Min. (2009-02-20 10:58:47 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.exzellenz-initiative.de/muenchen-cognition-techni...

Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Ich habe auch an Informations- und Kognitionswissenschaft gedacht, kenne die Kognitionswissenschaft aber eher aus geisteswissenschaftlichem Umfeld


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: Scheint hier zum Umfeld der Künstlichen Intelligenz zu gehören; dort ist Kognition geläufig http://fbki.kuenstliche-intelligenz.de/index.php?id=7700
1 hr

agree  Inge Meinzer
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Informations- und Kognitionswissenschaften


Explanation:

Das wäre die Übersetzung aus dem Französischen


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=Informations-+und+Kognit...
xxxEric Hahn
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4