KudoZ home » English to German » Aerospace / Aviation / Space

medium-lift

German translation: (Hubschrauber) mittlerer Hubkraft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:medium-lift (helicopter)
German translation:(Hubschrauber) mittlerer Hubkraft
Entered by: Edward L. Crosby III

21:20 Mar 30, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / Helicopters
English term or phrase: medium-lift
Bewertung des EH101 ***medium-lift*** Hubschraubers

I would appreciate any help with the term medium-lift.

Thanks in advance!
Simone
Simone Brinkmann-Robinson
Hubschrauber mittlerer Hubkraft
Explanation:
"Dadurch konnte die ursprüngliche Hubkraft von 450 kg auf 1250 kg erhöht werden."

(www.hubschraubermuseum.de/Hubschraubermuseum_Buckeburg/ Archiv/AEG-Hubschrauber/aeg-hubschrauber.html)

Oder auch "...mittlerer Hubleistung:

"Tatsache ist, daß die Hubleistung eines Hubschraubers mit zunehmender Höhe stark abnimmt."

(www.alien.de/fischinger/Artikel47.html)

Auf derselben Web-Seite wird aber auch "Hubkraft" verwendet:

"Die Preisfrage lautet: Ist es möglich, einen Rotor zu bauen, der bei so kleinem Rotordurchmesser eine Hubkraft von 30 bis 83 Tonnen liefert [7]?"
Selected response from:

Edward L. Crosby III
Grading comment
Thank you, Edward!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hubschrauber mittlerer Hubkraft
Edward L. Crosby III
4Hubschrauber für den ( Einsatz im ) MittelstreckenbereichxxxDr.G.MD
4mittlerer MehrzweckhubschrauberAlexandra Gruggett
2leave it away, only *Mehrzweckhubschrauber*ECP11


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mittlerer Mehrzweckhubschrauber


Explanation:
Eurocopter EC 155
Mittlerer Mehrzweckhubschrauber


    Reference: http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dtf/ec155.htm
Alexandra Gruggett
Native speaker of: Native in GermanGerman

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hubschrauber für den ( Einsatz im ) Mittelstreckenbereich


Explanation:
whatever works best - with or without brackets

xxxDr.G.MD
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hubschrauber mittlerer Hubkraft


Explanation:
"Dadurch konnte die ursprüngliche Hubkraft von 450 kg auf 1250 kg erhöht werden."

(www.hubschraubermuseum.de/Hubschraubermuseum_Buckeburg/ Archiv/AEG-Hubschrauber/aeg-hubschrauber.html)

Oder auch "...mittlerer Hubleistung:

"Tatsache ist, daß die Hubleistung eines Hubschraubers mit zunehmender Höhe stark abnimmt."

(www.alien.de/fischinger/Artikel47.html)

Auf derselben Web-Seite wird aber auch "Hubkraft" verwendet:

"Die Preisfrage lautet: Ist es möglich, einen Rotor zu bauen, der bei so kleinem Rotordurchmesser eine Hubkraft von 30 bis 83 Tonnen liefert [7]?"

Edward L. Crosby III
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thank you, Edward!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
leave it away, only *Mehrzweckhubschrauber*


Explanation:
That's another option. In a Google test you see that in English the EH101 helicopter is hardly ever mentioned without the adjective *medium-lift*, whereas in German it is just called a multi-purpose helicopter (Mehrzweckhubschrauber). It must be a very popular helicopter, there are lots of sites in both languages.

ECP11
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Edward L. Crosby III: Dunno; "medium-lift" and "Mehrzweck..." are not synonymous.
12 hrs
  -> I am aware of that. Just wanted to raise the question: is a German equivalent of *medium-lift* used as frequently in this context as the English expression?