KudoZ home » English to German » Agriculture

solarization

German translation: Solarisation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solarization
German translation:Solarisation
Entered by: Jonas_Je

22:58 Apr 2, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Agriculture / organic production
English term or phrase: solarization
In einem Text über den biologischen Anbau von Salaten habe ich ein Problem mit dem Ausdruck "solarization". Man sollte sich nicht daran stören lassen, dass der Ausdruck hier groß geschrieben wird, weil das teilweise auch bei anderen Ausdrücken im Text der Fall ist:

"The Compost is tested against the nutrients, heavy metals, pesticides residues and pathogenic micro-organisms before putting the compost in the field to start the *Solarization* and to be sure that the result is complying with the organic legislation."

Was ist damit gemeint? Ich denke eher an die Kulturdauer oder das Wachsen des Salats. Mit "solarization" im Sinne von Einstrahlung o.ä. komme ich persönlich hier nicht weiter. Der Terminus kommt kurz darauf nochmals vor:

"After finishing the *Solarization* which may take 60-70 days the land is prepared and the irrigations line is prepared."

Wer weiß Rat?
Jonas_Je
Solarisation
Explanation:
siehe:
PDF] Biologische Bekämpfung pflanzenparasitärer Nematoden mit ...File Format: PDF/Adobe Acrobat
kompost zur Versuchserde eine Reduzierung des M. incognita-Befalls an Tomate von bis zu ...... Solarisation: Bei der Solarisation wird der Boden mit einer ...
www.bba.de/veroeff/mitt/pdfs/mitt392.pdf - Similar pages
Selected response from:

Tilman Lichter
Canada
Grading comment
Danke sehr! Da habe ich wohl unnötig kompliziert gedacht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3SolarisationTilman Lichter
3dem Sonnenlicht ausgesetzt/Sonnenstrahlung
Vera Wilson


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Solarisation


Explanation:
siehe:
PDF] Biologische Bekämpfung pflanzenparasitärer Nematoden mit ...File Format: PDF/Adobe Acrobat
kompost zur Versuchserde eine Reduzierung des M. incognita-Befalls an Tomate von bis zu ...... Solarisation: Bei der Solarisation wird der Boden mit einer ...
www.bba.de/veroeff/mitt/pdfs/mitt392.pdf - Similar pages


Tilman Lichter
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke sehr! Da habe ich wohl unnötig kompliziert gedacht.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Siegfried Armbruster
38 mins
  -> thanks

agree  Zea_Mays
6 hrs
  -> thanks

agree  Gabriele Beckmann
7 hrs
  -> thanks

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dem Sonnenlicht ausgesetzt/Sonnenstrahlung


Explanation:
ein weiterer Vorschlag. Einstrahlung scheint tatsächlich grössere Denkmodelle zu betreffen:
Wikipedia: Die Einstrahlung von Sonnenstrahlung auf eine Oberfläche gehört zu den wichtigsten Parametern, wenn es um Berechnung von Temperaturen und Klimamodellen geht. Andere wichtige Größen für die Energiebilanz der Erdatmosphäre sind die Rückstrahlung (Albedo, die auch vom Bewuchs abhängt), die Wärmeleitung bzw. Wärmestrahlung (in Fluiden auch die Konvektion) und die geometrischen Eigenschaften der Fläche (Hangneigung, Exposition).

Gegenteil: Ausstrahlung

Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11