KudoZ home » English to German » Agriculture

spike seeder

German translation: Sämaschine mit Igelwalze / Spike-Seeder


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spike seeder
German translation:Sämaschine mit Igelwalze / Spike-Seeder
Entered by: Ulrike MacKay

11:38 Jul 7, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Agriculture
English term or phrase: spike seeder
Zwei Arten von Sä-Geräten oder -Maschinen für Golfplätze:

- Disc seeder (vermutlich Rotationssäer)
- Spike seeder

Zu "spike seeder" gibt es Bilder bei Google, aber ich finde keine deutsche Bezeichnung dafür.
Harry Bornemann
Mexico
Sämaschine mit (kombinierter) Igelwalze
Explanation:
Eine eindeutige "einzig richtige" offiziellen Bezeichnung habe ich leider auch nicht finden können, aber den Bildern zufolge handelt es sich zunächst einmal um einen Säwagen mit Igelwalze, der das Saatgut in den Boden einarbeitet.

Aufgrund der genannten Flächen darf man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass es in deinem Fall nicht um Hand-Säwagen sondern um motorbetriebene Sämaschinen geht.

Des weiteren haben solche Sämaschinen neben (bzw. hinter) besagter Igelwalze noch eine Glattwalze, die den Boden mit dem nun darin befindlichen Saatgut andrücken (geht aus der reinen Bezeichnung "spike seeder" allerdings nicht hervor).

Mein Vorschlag daher wie oben: "Sämaschine mit Igelwalze" oder etwas Ähnliches.

Liebe Grüße,
Ulrike
Selected response from:

Ulrike MacKay
Germany
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Spike-SeederJoan Hass
3Sämaschine mit (kombinierter) Igelwalze
Ulrike MacKay


  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sämaschine mit (kombinierter) Igelwalze


Explanation:
Eine eindeutige "einzig richtige" offiziellen Bezeichnung habe ich leider auch nicht finden können, aber den Bildern zufolge handelt es sich zunächst einmal um einen Säwagen mit Igelwalze, der das Saatgut in den Boden einarbeitet.

Aufgrund der genannten Flächen darf man, denke ich, getrost davon ausgehen, dass es in deinem Fall nicht um Hand-Säwagen sondern um motorbetriebene Sämaschinen geht.

Des weiteren haben solche Sämaschinen neben (bzw. hinter) besagter Igelwalze noch eine Glattwalze, die den Boden mit dem nun darin befindlichen Saatgut andrücken (geht aus der reinen Bezeichnung "spike seeder" allerdings nicht hervor).

Mein Vorschlag daher wie oben: "Sämaschine mit Igelwalze" oder etwas Ähnliches.

Liebe Grüße,
Ulrike

Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke :-)

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Spike-Seeder


Explanation:
hier gibt´s u.a. ein Bild
http://www.rasengesellschaft.de/aktuell/2006/08_2006.pdf

Untertitel:
Perforations-Nachsaat mit handgeführtem
Spike-Seeder z.B. für Golf-Greens

Joan Hass
Native speaker of: Native in GermanGerman