KudoZ home » English to German » Archaeology

mine and countermine

German translation: Mine und Gegenmine


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mine and countermine
German translation:Mine und Gegenmine
Entered by: SpeakingWorld

13:39 Feb 24, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Archaeology
English term or phrase: mine and countermine
"...a fascinating surviving mine and countermine from a 1546-7 siege..."

Belagerungsstollen unter St. Andrews Castle in Schottland. Aber was ist countermine? Gibt es einen korrekten Begriff für diese Stollen? Ich denke mal, dass es sie auch woanders gibt.
SpeakingWorld
United Kingdom
Mine und Gegenmine
Explanation:
beliebtes Mittel der Kriegführung: Gegnerische Festungsmauern wurden mit Stollen unterminiert, die dann mit Sprengstoff gefüllt, verdämmt und zur Explosion gebracht wurden. Die Antwort war die Gegenmine, ein Stollen, der auf den Sprengstollen zulief und bei Explosion den Gasdruck ins Freie ableitete. Interessant beschrieben im Tagebuch des Kara Mustafa bei der Belagerung von Wien.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Mine und Gegenmine
Hans G. Liepert
2Abwehrstollen
Alan Johnson


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Mine und Gegenmine


Explanation:
beliebtes Mittel der Kriegführung: Gegnerische Festungsmauern wurden mit Stollen unterminiert, die dann mit Sprengstoff gefüllt, verdämmt und zur Explosion gebracht wurden. Die Antwort war die Gegenmine, ein Stollen, der auf den Sprengstollen zulief und bei Explosion den Gasdruck ins Freie ableitete. Interessant beschrieben im Tagebuch des Kara Mustafa bei der Belagerung von Wien.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
3 mins
  -> Danke, Erika (Was hast Du mit Minen zu tun, überlass das Zündeln den Jungs ;0)

agree  Annette Scheler: oder vielleicht auch Kontermine (wenn ich mich äußern darf ;-))
31 mins
  -> Danke, Annette - unter uns Sprengmeistern durchaus üblich ;0)

agree  Inge Meinzer
58 mins
  -> danke

agree  Andreas Pompl: http://www.answers.com/countermine, http://www.le.ac.uk/ar/PoisongasatDura-Europos.htm
1 hr
  -> Danke

7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Abwehrstollen


Explanation:
Ich denke, Abwehrstollen könnte der korrekte Begriff sein. Ich kenne Sie zumindest aus WWI. Evtl. ist es hier übertragbar.

Alan Johnson
Germany
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Abwehrstollen sind idR Sprengstollen, was man unter der eigenen Festungsmauer tunlichst vermeiden sollte ;0)
10 mins