KudoZ home » English to German » Architecture

material practices

German translation: eingebettete materielle Praktiken


09:48 Jul 3, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / Szenografie / Design / Kunst
English term or phrase: material practices
Ich bin unschlüssig, wie "material practices" im folgenden Satz zu verstehen ist:
Die britische Geografin Doreen Massey beschreibt den Diskurs eines kontinuierlichen In-Beziehung-Setzens von Raum wie folgt: «We understand space as always under construction. Precisely because spae in this reading is a product of relations-between, relations which are necessarily *embedded material practices" which have to be carried out, it is always in the process of being made. It is never finished, never closed. ..»

Vielen Dank für eure erhellenden Hinweise.
ibz
German translation:eingebettete materielle Praktiken
Explanation:
Das hat mich jetzt wirklich gefesselt (ich liebe Rumknobelei ;-)). Habe viel gegoogelt, einige Aufsätze überflogen, und bin zu dem Schluss gekommen: auch wenn's irgendwie unschön klingt, "materielle Praktiken" ist ein feststehender Begriff.

Auszüge aus den beiden verlinkten Texten:

"Dabei spielen nicht nur die Art und Intensität der Ressourcennutzung und des Energieverbrauchs eine wichtige Rolle, sondern auch die Frage, inwieweit materielle Praktiken in urbanen Räumen überhaupt von bestimmten Formen und Deformierungen der stofflichen Bedingungen abhängen." (www.vera-research.de)

"Möglichkeiten zur Aneignung und Nutzung des Raumes (materielle Praktiken)" (www.geowiss.uni-hamburg.de)
Selected response from:

Annika Persson
Sweden
Grading comment
Vielen Dank für das intensive Suchen und die Links. Diese Lösung scheint es tatsächlich zu sein!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3eingebettete materielle Praktiken
Annika Persson
2physische Handlungen
erika rubinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
physische Handlungen


Explanation:
vielleicht?

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

3 days12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eingebettete materielle Praktiken


Explanation:
Das hat mich jetzt wirklich gefesselt (ich liebe Rumknobelei ;-)). Habe viel gegoogelt, einige Aufsätze überflogen, und bin zu dem Schluss gekommen: auch wenn's irgendwie unschön klingt, "materielle Praktiken" ist ein feststehender Begriff.

Auszüge aus den beiden verlinkten Texten:

"Dabei spielen nicht nur die Art und Intensität der Ressourcennutzung und des Energieverbrauchs eine wichtige Rolle, sondern auch die Frage, inwieweit materielle Praktiken in urbanen Räumen überhaupt von bestimmten Formen und Deformierungen der stofflichen Bedingungen abhängen." (www.vera-research.de)

"Möglichkeiten zur Aneignung und Nutzung des Raumes (materielle Praktiken)" (www.geowiss.uni-hamburg.de)


    Reference: http://www.vera-research.de/4555/48041.html?*session*id*key*...
    Reference: http://www.geowiss.uni-hamburg.de/i-geogr/personal/ossenbrue...
Annika Persson
Sweden
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für das intensive Suchen und die Links. Diese Lösung scheint es tatsächlich zu sein!