KudoZ home » English to German » Architecture

covered in scupture

German translation: mit Reliefs übersät


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:covered in sculpture
German translation:mit Reliefs übersät
Entered by: Steffen Walter

08:22 Jul 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture / Griechenland
English term or phrase: covered in scupture
The Doric order is both the oldest and the simplest, with sturdy columns and pediments **covered in sculpture** which, at the time, would have been painted red or blue for impact. The best surviving example of a Doric temple is the Parthenon (438BC) on Athens’ Acropolis.
Alexandra Bühler
Germany
mit Reliefs übersät
Explanation:
Dorische Säulen erzählen meistens ganze Geschichten :)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 43 mins (2004-07-03 10:06:50 GMT)
--------------------------------------------------

man sollte \"covered\" nicht vergessen, also reich verziert/übersät.
Selected response from:

Kathinka van de Griendt
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mit Reliefs übersät
Kathinka van de Griendt
3 +1mit Plastiken verziert
Hermann


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
mit Plastiken verziert


Explanation:
eine dorische Säulenordnung

Sehr reich ist der Giebel mit Plastiken verziert, die kämpfende auf Streitwagen, Kampf, Wehklagen und Tod zeigen.
Der Grundkörper, ein schlichter Kubus, drückt ruhe aus, aber gibt dem Gebäude funktionell das eindrucksvollste aussehen. Er besticht durch die Form eines römischen Kastells, der an allen ecken durch Polypen gekennzeichnet ist. Das umlaufende Sockel- sowie Kranzgesims und die darüber befindliche Attika geben der neuen Wache die gewollte Strenge. Die Stirnseite des Baus gewinnt durch die Steinplattenverkleidung, die leider an den Seitenaußenwänden nicht fortgesetzt wurde. Beide Seiten sind durch die übereinander liegenden mit Ziegel zugemauerten


    Reference: http://www.architektur-hjkrause.de/daten/schriften/beleg2/be...
Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maria Ferstl: Herzliche Grüße aus Griechenland
33 mins
  -> Danke! Grüß Gott aus England : -))

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
mit Reliefs übersät


Explanation:
Dorische Säulen erzählen meistens ganze Geschichten :)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 43 mins (2004-07-03 10:06:50 GMT)
--------------------------------------------------

man sollte \"covered\" nicht vergessen, also reich verziert/übersät.

Kathinka van de Griendt
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  shineda
1 hr
  -> Bedankt! :)

agree  xxxkapsaski: beide Antworten vereint: mit Reliefs verziert oder geschmueckt
1 hr
  -> Danke :)

agree  ahartje
2 hrs
  -> Bedankt en groete!