KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

resident artist

German translation: ortsansässiger Künstler


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:resident artist
German translation:ortsansässiger Künstler
Entered by: xxxDr.G.MD

03:54 Jul 19, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
English term or phrase: resident artist
Hallo!

Ich habe hier Berufsbezeichnungen für ein Videospiel zu übersetzen.

Wollte "resident artist" zunächst mit "niedergelassener Künstler" übersetzen, dann kamen mir aber Zweifel.
Habe GEGOOGELT und festgestellt, dass es diesen Begriff in der Fachwelt gibt und auch Awards mit diesem Begriff belegt sind.
Daher denke ich, dass es doch anders übersetzt werden muss.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung?
Dankeschön im Voraus und Gruß!
Translate4u
Germany
ortsansässiger Künstler
Explanation:
(am Ort) wohnhafter Künstler.

So würde ich diesen bezeichnen.
Selected response from:

xxxDr.G.MD
Grading comment
Ok. Danke für die Bestätigung. Da es sich um ein Videospiel handelt, kann ich Künstlerstipendiat o. ä. leider nicht verwenden. Dennoch vielen Dank an alle.
Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Künstlerstipendiat (oder lassen)
Ivo Lang
4lassensilvia glatzhofer
4ortsansässiger KünstlerxxxDr.G.MD


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ortsansässiger Künstler


Explanation:
(am Ort) wohnhafter Künstler.

So würde ich diesen bezeichnen.


xxxDr.G.MD
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ok. Danke für die Bestätigung. Da es sich um ein Videospiel handelt, kann ich Künstlerstipendiat o. ä. leider nicht verwenden. Dennoch vielen Dank an alle.
Sabine

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Künstlerstipendiat (oder lassen)


Explanation:
Der Ausdruck bedeutet, wie die Definitionen zeigen, dass ein Künstler ein Stipendium mit freiem Wohnen erhält ("residence"). Die werden aber meist von Stadtkommunen vergeben. Daher auch der (vielleicht nicht ganz identische) "Stadtkünstler", den es auch gibt.
"Artist-in-Residence" wird aber auch gerne beibehalten.

http://www.hoege.org/web/showPage.php?pageID=39&language_cod...
http://www.kunsthalle-goeppingen.de/kuenstip.htm
http://www.spaichingen.de/rathaus/news/2003_09_03_ausstellun...


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristina Goetz: Stimme zu. Wichtig ist hier nicht so sehr der Wohnort des Kuenstlers, sondern die Tatsache, dass er/sie ein Stipendium erhalten hat. Tendiere dazu 'Artist-in-Residence' stehen zu lassen.
1 hr

agree  Steffen Walter
2 hrs

agree  bvogt
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lassen


Explanation:
Auf jeden Fall lassen. Künstler, Architekten, Regisseure, Musiker etc., die eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort arbeiten. Das heißt NICHT, dass sie aus diesem Ort stammen. Google mal in dt. Sprache nach "Artist-in-Residence".

silvia glatzhofer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16