KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

colour bias

German translation: Farbrichtung


11:22 Feb 24, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
English term or phrase: colour bias
Es geht um das Mischen von Farben. Kontext:
"It is better to start with six basic colours, two reds, two blues and two yellows and understand how the colour bias of these can affect mixes."
"Look at the colours carefully and you can see the relative bias of each quite clearly."
Susanne Schmidt-Wussow
Germany
German translation:Farbrichtung
Explanation:
...wäre mein Vorschlag.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-24 12:49:18 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch 'Farbstich'

Ref: Um den Übergang einer Farbe zu einer anderen zu beschreiben, verwendet man den Begriff 'Farbstich'... - Lexikon, Ravensburger Malschule
Selected response from:

Tanja K
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1Farbrichtung
Tanja K
2Farbtendenz
Melanie Nassar


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Farbtendenz


Explanation:
ausgehend von Tendenz als eine der Bedeutungen von "bias"-
viele Googles, aber ich weiß nicht, ob das auch der richtige Fachbegriff ist.

"Farbausrichtung" fiel mir auch ein.

Melanie Nassar
United States
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Farbrichtung


Explanation:
...wäre mein Vorschlag.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-24 12:49:18 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch 'Farbstich'

Ref: Um den Übergang einer Farbe zu einer anderen zu beschreiben, verwendet man den Begriff 'Farbstich'... - Lexikon, Ravensburger Malschule

Tanja K
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  C. Peter: Farbrichtung
1 day22 hrs