KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

mandatory reference point

German translation: Standardreferenz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mandatory reference point
German translation:Standardreferenz
Entered by: Sebastian Viebahn

15:44 Oct 24, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
English term or phrase: mandatory reference point
Mir fällt einfach nichts Gescheites zu diesem mandatory reference point....ein:

His photo campaigns on cities as related to post-war transformations have always been a *mandatory reference point* in all works on contemporary landscapes: his work on the city of Berlin in 2000 is a good example in this respect.
Gabriele Kaessler
Germany
Standardreferenz
Explanation:
1. gelten seit langem als Standardreferenz/Maßstab für sämtliche Werke über zeitgenössische Landschaftsfotografie
oder
2. dürfen in keinen Werk über zeitgenössische Landschaftsfotografie fehlen

(also noch zwei Alternativen zu den anderen ebenfalls schönen Vorschlägen oben, wobei 1. den zeitlichen Bezug "have always been" genauer wiedergibt)
Selected response from:

Sebastian Viebahn
Germany
Grading comment
Danke :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1bei .... kommt man um seine ... nicht herumM-A-Z
4Standardreferenz
Sebastian Viebahn
2Wichtiger Bezugspunkt oder "absolutes Muß" für jeden, der (nur hier)Homma


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
bei .... kommt man um seine ... nicht herum


Explanation:
Eine verbale Umschreibung bietet sich hier an.

M-A-Z

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: oder: kommt man an xxxx nicht vorbei
24 mins

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Standardreferenz


Explanation:
1. gelten seit langem als Standardreferenz/Maßstab für sämtliche Werke über zeitgenössische Landschaftsfotografie
oder
2. dürfen in keinen Werk über zeitgenössische Landschaftsfotografie fehlen

(also noch zwei Alternativen zu den anderen ebenfalls schönen Vorschlägen oben, wobei 1. den zeitlichen Bezug "have always been" genauer wiedergibt)

Sebastian Viebahn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31
Grading comment
Danke :-)

1 day16 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Wichtiger Bezugspunkt oder "absolutes Muß" für jeden, der (nur hier)


Explanation:
(...) waren schon immer ein "absolutes Muß" für jeden, der (...) arbeitet

(...) gehörten schon immer zu den Standardwerken, um die keine Arbeit herum kam, die (...)

(...) waren immer ein wesentlicher Bezugspunkt für alle Arbeiten, die (...)

Wenn ich diesen kleinen Ausschnitt stilistisch einordne, geht es in meinen Verständnis um einen positiven, werbeträchtigen Eindruck, und nicht um eine kunstgeschchtliche Abhandlung.
Und da würde ich den eher wissenschaftlichen Beiklang von "Bezugspunkt" oder "Standardwerk" vermeiden.

His photo campaigns (...) have always been a *mandatory reference point* in all works on contemporary landscapes: his work on the city of Berlin in 2000 is a good example in this respect.

Homma
Native speaker of: Native in GermanGerman