KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

stipple finish

German translation: griffige Oberfläche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stipple finish
German translation:griffige Oberfläche
Entered by: Tanja K

16:02 Mar 15, 2007
English to German translations [PRO]
Art, Arts & Crafts, Painting / Produktdesign
English term or phrase: stipple finish
Aus einer Beschreibung der Preise eines Gewinnspiels zu einem bekannten Kinofilm:

5,000 10” rubber balls, each worth up to 5€.
The balls are made of rubber with a 2-sided design with *stipple finish*

Mehr Kontext ist leider nicht vorhanden. Kann mir unter stipple finish nix vorstellen, sind das Tupfen um die Motive oder was?
Jule Eitel
Germany
griffige Oberfläche
Explanation:
Es scheint sich hier um einen Ball zu handeln der eine geprägte, also keine glatte, Oberfläche hat - mit beidseitigem Print.
Selected response from:

Tanja K
Germany
Grading comment
Habe inzwischen Bilder erhalten, es handelt sich tatsächlich um eine geprägte und damit griffige Oberfläche, danke sehr :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mit Tupfen / mit PunktenBrigitteHilgner
3griffige Oberfläche
Tanja K


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
mit Tupfen / mit Punkten


Explanation:
Ich kenne "to stipple" auch nur in der Bedeutung punktieren, tüpfeln.

BrigitteHilgner
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oktay Ardan: stippled work; a painting, engraving, or the like, executed by means of dots or small spots.
2 mins
  -> Thank you, Oktay.

agree  nickiy
16 mins
  -> Thank you, nickiy.

agree  Sonia Heidemann
5 hrs
  -> Danke schön, Sonia. Frohes Schaffen!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
griffige Oberfläche


Explanation:
Es scheint sich hier um einen Ball zu handeln der eine geprägte, also keine glatte, Oberfläche hat - mit beidseitigem Print.


    Reference: http://www.shop.com/op/~PLAYGROUND_BALL,_PURPLE_8_5''-prod-8...
    Reference: http://www.sport-thieme.de/rl/pe-18_zanox+ib/-?cid=zanox/art...
Tanja K
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Habe inzwischen Bilder erhalten, es handelt sich tatsächlich um eine geprägte und damit griffige Oberfläche, danke sehr :-)