KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

installation of art

German translation: Kunstinstallation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:installation of art
German translation:Kunstinstallation
Entered by: INES Reisch

19:17 Sep 13, 2007
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / U-Bahn / München
English term or phrase: installation of art
The only *installation of art* in a tunnel outside of stations is placed between Am Hart and Frankfurter Ring
INES Reisch
Spain
Kunstinstallation
Explanation:
wäre eher mein Vorschlag.

Hast Du noch etwas mehr Kontext?
Selected response from:

Sabine Schlottky
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Kunstinstallation
Sabine Schlottky
3 +1s.u.buble
3Anbringung von Kunst
Aniello Scognamiglio


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anbringung von Kunst


Explanation:
Gruß nach Spanien!

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Kunstinstallation


Explanation:
wäre eher mein Vorschlag.

Hast Du noch etwas mehr Kontext?

Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeanette Mohr
0 min
  -> Danke

agree  Sandra Gerstner
22 mins
  -> Danke

agree  Nicole Schnell
1 hr
  -> Danke

agree  Ingeborg Gowans
2 hrs
  -> Danke

neutral  Aniello Scognamiglio: Kunst und Intallation in der U-Bahn? Da müsste es sich schon um "Hardware"-Kunst handeln ;-) (18 Jahre München-Erfahrung!). Gruß!
10 hrs
  -> ja klar Aniello, Kunst ist doch meistens "Hardware", oder?

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Nachdem das hier so unklar ist, würde ich sagen, umschreiben:
Der einzige Punkt, an dem man/sich Kunst ....findet, ist....
bzw. siehe Quelle weiter unten.

Bei der Bemalung/Ausstattung von Wänden oder Tunnels etc. handelt es sich ja dann weder um Anbringung noch um eine Installation (und soweit ich das als Münchener mitbekommen habe, haben wir bislang keine Installationen in der U-Bahn - wobei mir natürlich auch mal was entgeht ;-)...)

folgendes hab ich dazu im Netz gefunden:
Zwischen Am Hart und Frankfurter Ring in südlicher Fahrtrichtung wurde von einem Künstler kurz vor Eröffnung der Strecke mit weißer und blauer Farbe ein Wellenmuster auf die Tunnelwand aufgebracht, das in München die einzige Kunst im Streckentunnel darstellt.
www.muenchnerubahn.de/netz/u2/ - 30k -
(ist zwar auch kein traumhaftes Deutsch, gibt aber Kontext.)

buble
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Klar, ohne zu wissen, was hier unter "Kunst" zu verstehen ist, wäre eine Umschreibung auch "angebracht" ;-)
9 hrs