KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

rubbed copy

German translation: Abreibung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rubbed copy
German translation:Abreibung
Entered by: Sandra Peters-Schöbel

12:34 Mar 31, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Kunsthandwerk
English term or phrase: rubbed copy
Hat jemand eine Vorstellung, was eine **rubbed copy** ist? es geht um eine Aufzählung von Kunsthandwerken eines koreanischen Festivals, bei dem die Besucher auch (ältere) Handwerkskunst sehen können.

Eine Radierung ist es wohl nicht?

Danke für Hilfe.
Sandra Peters-Schöbel
Germany
Abreibung
Explanation:
Search - marelibriNihon no Bijutsu (Japanische Kunst) Monatsschrift, Heft 77. ... Mit einigen Textabbildungen nach Fotografien und Abreibungen, 12 Farbtafeln und 96 zT ...
www.marelibri.com/search/current.seam?matchTypeList=ALL&boo... - 111k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

KUNST-WERK Forum - Alltägliches / Wie das Leben so spielt - Ein ...... war ganz aus dem Häuschen und hat mir gleich (in Abwesenheit) eine Abreibung angekündigt. ... Die letzten 15 Beiträge bei KUNST-WERK lauten:. Impressum ...
www.razyboard.com/system/morethread-einunvergesslicheswoche... - 40k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Mitteilungsblatt Nr. 31 - Neue ForschungsarbeitenSo ist beispielsweise die Gegenüberstellung der Abreibung eines Objekts mit der .... Die Siddham in der japanischen Kunst im Zusammenhang mit Heilung und ...
sun.sino.uni-heidelberg.de/oak/mb31_nf.html - 30k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Lexikon der Kunst - Galerie NettelsBekannt sind Abreibungen nach Inschriftensteinen und Reliefs in China; ... ist ursprünglich eine etwa 200 Jahre alte japanische Handdrucktechnik, ...
www.nettels.de/lexikon.htm - 50k -
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich bin sicher, dass Frottage ein korrekter Fachbegriff ist, habe mich dann aber doch für Abreibung entschieden, weil der Text so einfach gehalten ist, im Stil einer netten kleinen Geschichte, dass ein frz. Begriff so herausgestochen hätte...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Frottage
Daniela Gieseler-Higgs
4 +2Abreibung
erika rubinstein


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Abreibung


Explanation:
Search - marelibriNihon no Bijutsu (Japanische Kunst) Monatsschrift, Heft 77. ... Mit einigen Textabbildungen nach Fotografien und Abreibungen, 12 Farbtafeln und 96 zT ...
www.marelibri.com/search/current.seam?matchTypeList=ALL&boo... - 111k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

KUNST-WERK Forum - Alltägliches / Wie das Leben so spielt - Ein ...... war ganz aus dem Häuschen und hat mir gleich (in Abwesenheit) eine Abreibung angekündigt. ... Die letzten 15 Beiträge bei KUNST-WERK lauten:. Impressum ...
www.razyboard.com/system/morethread-einunvergesslicheswoche... - 40k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Mitteilungsblatt Nr. 31 - Neue ForschungsarbeitenSo ist beispielsweise die Gegenüberstellung der Abreibung eines Objekts mit der .... Die Siddham in der japanischen Kunst im Zusammenhang mit Heilung und ...
sun.sino.uni-heidelberg.de/oak/mb31_nf.html - 30k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Lexikon der Kunst - Galerie NettelsBekannt sind Abreibungen nach Inschriftensteinen und Reliefs in China; ... ist ursprünglich eine etwa 200 Jahre alte japanische Handdrucktechnik, ...
www.nettels.de/lexikon.htm - 50k -


erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich bin sicher, dass Frottage ein korrekter Fachbegriff ist, habe mich dann aber doch für Abreibung entschieden, weil der Text so einfach gehalten ist, im Stil einer netten kleinen Geschichte, dass ein frz. Begriff so herausgestochen hätte...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl: Ja, die Bezeichnung habe ich auch gefunden!
0 min
  -> danke schön

agree  Daniela Gieseler-Higgs: Genau.
25 mins
  -> danke schön

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Frottage


Explanation:
... waere auch moeglich neben Abreibung (siehe Beispiele). Aber wahrscheinlich ist es besser, einen deutschen statt einem franzoesischen Begriff zu benutzen, deshalb gebe ich Erika auch recht.


    Reference: http://www.matthias-klemm.com/gallery2/kunsttechniken-frotta...
    Reference: http://lexikon.meyers.de/meyers/Frottage
Daniela Gieseler-Higgs
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Das ist der korrekte und fachsprachliche Begriff. Ich habe mit der Nebenbedeutung von "Abreibung" (verprügelt werden) etwas Probleme...
10 mins
  -> Danke sehr!

agree  BrigitteHilgner: Das finde ich auch präziser und passender.
1 hr

agree  CHRISTA MAYER-LOOS: Derselben Meinung wie Nicole und Brigitte!
5 hrs

agree  Karin Maack
2 days43 mins