KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

single-owner sale

German translation: Privatsammlungsauktion


15:00 Aug 27, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / auctions
English term or phrase: single-owner sale
Es geht hier um die Versteigerung einer Kunstsammlung, die im Rahmen eines"single-owner sale" angeboten werden soll:
"Your collection has all the crucial attributes of quality, rarity and outstanding provenance. This makes it ideal for presentation as a single-owner sale in an auction event dedicated entirely to the collection."
Ich habe den Ausdruck in deutschsprachigen Texten zwar mehrfach auf Englisch gefunden, ein griffiges deutsches Äquivalent bisher leider nicht.
Vielen Dank für alle Vorschläge.
Ute Wietfeld
United Kingdom
German translation:Privatsammlungsauktion
Explanation:
Belege

München
Thematisch spezifische Kataloge (z.B. von Künstlerauktionen oder *Privatsammlungsauktionen*) sind darüber hinaus meist zusätzlich sachlich erschlossen.
http://209.85.135.104/search?q=cache:AuygkuLCYOMJ:www.akmb.d...

Sogenannte *"Single-Owner-Sales"*, also eine Auktion, die einer *Privatsammlung* gewidmet wird, sind ein neuer Trend am Kunstmarkt und liefern oft besse...
http://robhom.genios.de/r_sppresse/daten/presse_wb/20070330/...

Im Rahmen eines Single-Owner-Sales werden ungefähr 250 Losnummern für rund £ 800.000 (Є 1,15 Millionen) versteigert werden. Diese exzeptionelle Sammlung umfasst Möbel, Glas, Porzellan, Schmuck und Silber, die Torsten Bröhan teilweise vor über 25 Jahren erworben und in den letzten Jahren ergänzt hat.
http://files.shareholder.com/downloads/BID/399701209x0x10567...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank - ich habe mich dann doch zur Umschreibung entschlossen, aber die Tipps waren sehr hilfreich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Privatsammlungsauktionsci-trans
3(separate) Einzelauktion
jokerman


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(separate) Einzelauktion


Explanation:
"... Dadurch eignet sie sich hervorragend für eine (separate) Einzelauktion..."

an idea.

jokerman
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in Serbo-CroatSerbo-Croat
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: Der Ausdruck wird auch so gebraucht, ist aber mißverständlich, weil in typischen Auktionsbestimmungen eine Einzelauktion einen Einzelverkauf darstellt: www.werthinger.de/main.php?cmd=terms //dann paßt "eigenen Auktion"
30 mins
  -> Doch nicht wenn es heißt "Dadurch eignet sie (_die Sammlung_ natürlich) sich hervorragend für eine separate Einzelauktion"!

42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Privatsammlungsauktion


Explanation:
Belege

München
Thematisch spezifische Kataloge (z.B. von Künstlerauktionen oder *Privatsammlungsauktionen*) sind darüber hinaus meist zusätzlich sachlich erschlossen.
http://209.85.135.104/search?q=cache:AuygkuLCYOMJ:www.akmb.d...

Sogenannte *"Single-Owner-Sales"*, also eine Auktion, die einer *Privatsammlung* gewidmet wird, sind ein neuer Trend am Kunstmarkt und liefern oft besse...
http://robhom.genios.de/r_sppresse/daten/presse_wb/20070330/...

Im Rahmen eines Single-Owner-Sales werden ungefähr 250 Losnummern für rund £ 800.000 (Є 1,15 Millionen) versteigert werden. Diese exzeptionelle Sammlung umfasst Möbel, Glas, Porzellan, Schmuck und Silber, die Torsten Bröhan teilweise vor über 25 Jahren erworben und in den letzten Jahren ergänzt hat.
http://files.shareholder.com/downloads/BID/399701209x0x10567...


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank - ich habe mich dann doch zur Umschreibung entschlossen, aber die Tipps waren sehr hilfreich.
Notes to answerer
Asker: Danke für die Hinweise!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Vera H.
5 mins

neutral  Konrad Schultz: Bisher leider nicht üblich und auch nicht eindeutig, da an einer Auktion mehrere (Teile von) Privatsammlungen beteiligt sein können, das Wort _einer_ oben ist wichtig.
7 mins