KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

senior curator

German translation: Haupt-Kurator/Hauptkurator


06:08 Feb 16, 2009
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / museum
English term or phrase: senior curator
"The senior curator and the curator... "

Kurator ist mir geläufig, aber heißt es wirklich Senior-Kurator? Es geht um die zwei Leiter eines Museums, die auch in etwa gleich alt sind.

Danke für die Hilfestellung!
Nadine Kahn
Germany
German translation:Haupt-Kurator/Hauptkurator
Explanation:
beim Goethe-Institut mit Bindestrich
http://www.goethe.de/ins/au/lp/acv/bku/2008/de3256043v.htm

bei der Bundesregierung ohne
http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2008/1...
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Danke für die Antwort. Ich musste mich außerdem kurz fassen, daher fiel meine Wahl diesmal auf diese hier.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +11leitender Kurator
svenfrade
3 +1Haupt-Kurator/Hauptkurator
Katrin Lueke


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +11
leitender Kurator


Explanation:
"Senior" bedeutet bei Berufsbezeichnungen "leitend", "Chef-", "ranghöher" usw. und hat nicht notwendigerweise etwas mit dem Alter zu tun.

http://www.dict.cc/?s=senior

Example sentence(s):
  • Seit 2005 leitender Kurator am HAUS FÜR KUNST URI.

    Reference: http://www.hausfuerkunsturi.ch/uploads/media/Reiz_und_Risiko...
svenfrade
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke schon einmal. An "leitend" dachte ich natürlich auch, allerdings hielt ich die Treffer nicht unbedingt für aussagekräftig. Warten wir erstmal ab ;)

Asker: Meist in der Schweiz und in Österreich... nun ja.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell
1 min
  -> Danke, Nicole!

agree  Inge Meinzer
5 mins
  -> Danke, Inge!

agree  Kitty Maerz
8 mins
  -> Danke, Kitty!

agree  Hans G. Liepert: weit über 1.000 Treffer für "leitender Kurator" halte ich schon für aussagefähig
2 hrs
  -> Danke, Hans!

agree  Sabina La Habana Reyes
2 hrs
  -> Danke, Sabina!

agree  erika rubinstein
2 hrs
  -> Danke, Erika!

agree  Gunilla Zedigh
3 hrs
  -> Danke, Gunilla!

agree  Anna Fanck Braun
4 hrs
  -> Danke, Anna!

agree  Goldcoaster
4 hrs
  -> Danke schön!

agree  CoraHartwig
5 hrs
  -> Danke, Cora!

agree  ibz
7 hrs
  -> Danke schön!

41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Haupt-Kurator/Hauptkurator


Explanation:
beim Goethe-Institut mit Bindestrich
http://www.goethe.de/ins/au/lp/acv/bku/2008/de3256043v.htm

bei der Bundesregierung ohne
http://www.bundesregierung.de/nn_1498/Content/DE/Rede/2008/1...

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Danke für die Antwort. Ich musste mich außerdem kurz fassen, daher fiel meine Wahl diesmal auf diese hier.
Notes to answerer
Asker: Danke schön! Finde ich persönlich besser.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Klingt als Titel besser
19 hrs
  -> Danke, Nicole!