KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

Pillow Box

German translation: Kissenschachtel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Pillow Box
German translation:Kissenschachtel
Entered by: Stefanie Sendelbach

08:09 Jun 30, 2004
English to German translations [PRO]
Art, Arts & Crafts, Painting / Geschenkverpackung
English term or phrase: Pillow Box
Hallo Kollegen,

wer kennt sich mit Geschenkverpackungen aus und weiß, wie eine "Pillow Box" auf Deutsch heißt? Es handelt sich um einen Karton, der so gefaltet ist, dass er aussieht wie ein Kissen. An den (nach innen gewölbten) Seiten kann man ihn öffnen und das Geschenk herausnehmen.

Hier ist ein Bild und eine Beschreibung auf Englisch:
http://www.frugalbride.com/pillowbox.html

Wie heißt das Ding auf Deutsch? Danke!
Stefanie Sendelbach
Germany
Kissenschachtel
Explanation:
http://www.geschenkkartons.alfa-team.de/kartonagen/kissensch...

hat zwar kaum google hits, die site oben scheint aber sehr plausibel
Selected response from:

silvia glatzhofer
Grading comment
Super, vielen Dank für die rege (und sehr weibliche) Teilnahme. :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Kissenschachtelsilvia glatzhofer
4 +1Kissentasche
Judith Platter
4Kissenverpackung
Claudia Krysztofiak
1Kissenkastenfsdfsdfsd sdfsdf


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
pillow box
Kissenkasten


Explanation:
Kissenkasten

fsdfsdfsd sdfsdf
Luxembourg
Native speaker of: Native in LatvianLatvian

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
pillow box
Kissenschachtel


Explanation:
http://www.geschenkkartons.alfa-team.de/kartonagen/kissensch...

hat zwar kaum google hits, die site oben scheint aber sehr plausibel

silvia glatzhofer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Super, vielen Dank für die rege (und sehr weibliche) Teilnahme. :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxNora Vinnbru: dem ist nichts entgegenzuhalten
5 mins

agree  Claudia Krysztofiak: auch unter http://www.eko-online.de/
7 hrs

agree  Tina8
9 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
pillow box
Kissentasche


Explanation:
Kissentasche mit seitlichem Klappverschluss


    Reference: http://www.kroell-verpackung.de/
Judith Platter
Austria
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christina Oltmann
5 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pillow box
Kissenverpackung


Explanation:
Das scheint der verpackungstechnische Fachbegriff zu sein. Für die Bastelanleitung finde ich aber Kissenschachtel schöner. Solange ein Bild dabei ist, weiß man ja dann, was gemeint ist. Ansonsten habe ich auch noch "gewölbte Faltschachtel" gefunden, wenn es eher um die Form geht.
Weitere Quellen für Kissenverpackung:
http://www.rissmann.de/paquitas.html


    Reference: http://www.madebylo.com/pado/dframeset.htm
    Reference: http://www.dataplus.de/prod_sond_verp.htm#
Claudia Krysztofiak
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8