KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

box ottoman

German translation: Ottomane mit Stauraum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:box ottoman
German translation:Ottomane mit Stauraum
Entered by: Wenke Geddert

09:52 Feb 14, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Furniture
English term or phrase: box ottoman
From a description on furniture in a room:

"Right-hand Side
Flemish ebony cabinet, given to (xxx) by (xxx).
Sofas, armchairs and ***box ottoman*** by Howard Chairs of Cam den (new but with old coverings).
Marble busts of xxx"

An ottoman would be "Ottomane" but in connection with box? Would it be in the shape of a box or with storage? Frankly, I have no idea...

TIA
Wenke Geddert
United Kingdom
Ottomane mit Stauraum
Explanation:
Ich denke, dass es wohl um eine Art Couch bzw. Diwan geht, so dass ich auch im Deutschen "Ottomane" verwenden würde. Mit der "box" als eine Art "Kasten" (ähnlich wie Bettkasten) wird auf den Stauraum im Innern des Möbelstücks hingewiesen.
Selected response from:

André Höchemer
Spain
Grading comment
Herzlichen Dank an alle. Denke, diese Antwort ist ohne weiteres vom Kunden zur Verfügung gestelltes Bildmaterial am wahrscheinlichsten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Ottomane mit Stauraum
André Höchemer
1s. TextCharlotte Blank


Discussion entries: 4





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Ottomane mit Stauraum


Explanation:
Ich denke, dass es wohl um eine Art Couch bzw. Diwan geht, so dass ich auch im Deutschen "Ottomane" verwenden würde. Mit der "box" als eine Art "Kasten" (ähnlich wie Bettkasten) wird auf den Stauraum im Innern des Möbelstücks hingewiesen.

André Höchemer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank an alle. Denke, diese Antwort ist ohne weiteres vom Kunden zur Verfügung gestelltes Bildmaterial am wahrscheinlichsten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young: An Ottoman is an upholstered seat without back or arms - I take a box Ottoman to be one where the seat lifts up so that you have storage inside.
3 mins

agree  David Moore: Genauso würde ich es auch vestehen.
4 mins

agree  xxxNora Vinnbru: oder Ottomane mit Staufach
5 mins

agree  BrigitteHilgner: eine Art "Kastensofa" (den Ausdruck Ottomane würde ich aber auf jeden Fall stehen lassen).
29 mins

agree  Horst2
1 hr

agree  analisa
1 hr

disagree  Hans G. Liepert: Das Bild zeigt keine Ottomane, im Leben nicht! Es ist auch kein Kastensofa. Was im Deutschen unter Ottomane verstanden wird, kann man unter Google-Bilder nachsehen // Eine Box ist keine Ottomane, auch ohne Bild nicht
2 hrs
  -> Das Bild wurde auch nicht von der fragenden Übersetzerin sondern als Vorschlag bzw. möglicher Hinweis angegeben. Meine Antwort basiert auf der ursprünglichen Anfrage.

disagree  Uwe Bizer: mit Hans. Das ist ein gepolsterter Hocker mit Stauraum, sonst nix.
5 hrs
  -> Das Bild wurde auch nicht von der fragenden Übersetzerin sondern als Vorschlag bzw. möglicher Hinweis angegeben. Meine Antwort basiert auf der ursprünglichen Anfrage.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
s. Text


Explanation:
Nur zur Ergänzung, sozusagen außer Konkurrenz: Habe gerade noch ein - allerdings etwas anderes - Bild unter dem Oberbegriff Ottomane gefunden, mit der folgenden Beschreibung:

Box Sofa Range

An Upholstered Sofa Range in 3 seater, 2 seater, and 3 different sized ottomans. They are padded with polyurethane for long life and comfort Box range comes with timber frames and powder coated metal legs. Available in a wide choice of fabrics. Phone for colour details.
Optional arm tray in powder coated metal.
Box 3 Seater:
710mm high
2540mm wide
870mm deep
Box 2 Seater:
710mm high
1900mm wide
870mm deep
Ottoman:
380mm high
680mm deep
1 unit: 630mm wide
2 unit: 1260mm wide
3 unit: 1890mm wide

Danach muss es nicht unbedingt einen Stauraum haben, das "box" gibt offenbar nur die Form an (Würfel bzw. Quader) - aber zugegeben, nicht für das 19. Jahrhundert...


    www.aeroplus.com.au/ aerodesign/seats.html
    www.aeroplus.com.au/.../ newimages/boxottoman.jpg
Charlotte Blank
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman