KudoZ home » English to German » Music

law of diminishing returns

German translation: Gesetz der abnehmenden Erträge


16:49 Aug 7, 2002
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
English term or phrase: law of diminishing returns
The sentence where the phrase comes from is a little bit of musicological mambo-jumbo but it might still set the tone:
"Debussy observes the law of diminishing returns in the touches of colour he introduces: arpeggios for 'harps', a surprise G flat major chord (marque) at the point where the damned are 'boiled'."
As the phrase 'law of diminishing returns' seems to be used quite liberally here and elsewhere, I wondered if someone has already come up with a translation, or if indeed there is a standard translation in circulation I am not aware of?
Elke Hockings
German translation:Gesetz der abnehmenden Erträge
Explanation:
Langenscheidt/Internet

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 17:03:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Das aus der klassischen Nationalökonomie bekannte Gesetz der abnehmenden Erträge gilt nicht für Investitionen in die Wissensgenerierung.« Nicht eine unreflektierte, positivistische Wissensanhäufung, sondern reflektierte Erkenntnisfähigkeit muß Prämisse eines positiven Bildungsbegriffes sein.
http://www.geocities.com/CollegePark/Library/8231/utopiekurz...

Das aus der klassischen Nationalökonomie bekannte Gesetz der abnehmenden Erträge gilt nicht für Investitionen in die Wissensgenerierung.« Nicht eine unreflektierte, positivistische Wissensanhäufung, sondern reflektierte Erkenntnisfähigkeit muß Prämisse eines positiven Bildungsbegriffes sein.
Wissen als Ware hat einen wesentlichen Vorteil, den man sich im Wissensmanagement zunutze macht: seine Ausbreitung ist mehrwertbehaftet, das Gesetz der abnehmenden Erträge gilt hier nicht.
http://www.c-o-k.de/cp_artikel.htm?artikel_id=75
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Many thanks for your quick response! It is good to know that the term is clearly at home in economy, and I will stick with its alien 'economic feel' in this musicological/ descriptive text.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Gesetz vom abnehmenden Ertagszuwachskostan
4 +3Gesetz der abnehmenden Erträge
Cilian O'Tuama
4 -1Gesetz der sich verringenden Ergiebigkeit
swisstell


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Gesetz der abnehmenden Erträge


Explanation:
Langenscheidt/Internet

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-07 17:03:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Das aus der klassischen Nationalökonomie bekannte Gesetz der abnehmenden Erträge gilt nicht für Investitionen in die Wissensgenerierung.« Nicht eine unreflektierte, positivistische Wissensanhäufung, sondern reflektierte Erkenntnisfähigkeit muß Prämisse eines positiven Bildungsbegriffes sein.
http://www.geocities.com/CollegePark/Library/8231/utopiekurz...

Das aus der klassischen Nationalökonomie bekannte Gesetz der abnehmenden Erträge gilt nicht für Investitionen in die Wissensgenerierung.« Nicht eine unreflektierte, positivistische Wissensanhäufung, sondern reflektierte Erkenntnisfähigkeit muß Prämisse eines positiven Bildungsbegriffes sein.
Wissen als Ware hat einen wesentlichen Vorteil, den man sich im Wissensmanagement zunutze macht: seine Ausbreitung ist mehrwertbehaftet, das Gesetz der abnehmenden Erträge gilt hier nicht.
http://www.c-o-k.de/cp_artikel.htm?artikel_id=75


Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4
Grading comment
Many thanks for your quick response! It is good to know that the term is clearly at home in economy, and I will stick with its alien 'economic feel' in this musicological/ descriptive text.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rapid
1 hr

agree  Klaus Gehrmann
5 hrs

agree  Horst2: ..habe nachgedacht aber es gibt wahrscheinlich nur diesen Ausdruck und man muss dem Leser überlassen ob er eine Analogie herstellen bzw Parallele ziehen kann...
15 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Gesetz vom abnehmenden Ertagszuwachs


Explanation:
oder Ertragsgesetz

gam. Schaefer/Wirtschaftswoerterbuch

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Okay,kann ich bestätigen. http://www.agrar.hu-berlin.de/fakultaet/history/kb/kuhlmann.... Gesetz des abnehmenden Grenznutzens http://www.tse-hamburg.de/Papers/CallCenter/ACDGlossar.html
1 hr

agree  Waldner
5 hrs

neutral  xxxTService: Valentinstag (Er-Tag)? ;)
13 hrs

agree  Kurt Wener: Klingt schlüssig
14 hrs

agree  iskra
21 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Gesetz der sich verringenden Ergiebigkeit


Explanation:
per Babylon

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Nee... Ich kaufe ein "r" ! ;)
12 hrs