KudoZ home » English to German » Art/Literary

title case

German translation: Erster Buchstabe groß


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:title case
German translation:Erster Buchstabe groß
Entered by: wrtransco

09:53 Aug 14, 2002
English to German translations [PRO]
Art/Literary
English term or phrase: title case
Es geht hier um die anführende Großsschreibung im Englischen ("Headline style"). Ich suche nun einen kurzen und griffigen Begriff hierfür.
Olaf Leichssenring
Germany
Erster Buchstabe groß
Explanation:
bzw.
Ersten Buchstaben im Wort groß schreiben

lt. Microsoft glossary (beides kommt vor)
Selected response from:

wrtransco
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Erster Buchstabe großwrtransco
5habe leider weder Word auf Deutsch noch die Zeit jetzt, das nachzuforschen ....
Hermeneutica
4 +1Überschriftenstil
Kathi Stock
4Titelzeilenstil
Alexander Schleber
3Kapitälchen
Steffen Walter


Discussion entries: 3





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Titelzeilenstil


Explanation:
Das ist der Stil in dem ale Worte (auser und, oder, in, zu etc.) groß geschrieben werden.

ICB - Visual Basic Site- [Translate this page ]
... Text über eine Form scrollen, Screenshot ansehen, downloaden. 13. Titelzeilenstil
ändern, Screenshot ansehen, downloaden. zurück | weiter, ...
www.icb-plauen.de/Oberfleache.htm - 52k - Cached

Visual Basic by Heinz Prelle [ Source-Code ]- [Translate this page ]
zurueck zur startseite Titelzeilenstil aendern. download 6,80 Kb download
here 'IN FORM1: 'Beispiel : Titelzeile eines Fensters entfernen ...
home.t-online.de/home/Visual-Basic/source01/003.htm - 4k - Cached


Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Manfred Mondt: kaum noch ein deutsches Wort drin
9 hrs

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Überschriftenstil


Explanation:
gibt's auch:
www.tripod.lycos.de/webmaster/tips/987522332/


Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 930

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov
23 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
habe leider weder Word auf Deutsch noch die Zeit jetzt, das nachzuforschen ....


Explanation:
... aber beides findest Du bei Word in den Riegeln oben am Bildschirm; Title Case ist in (jetzt auf EN) Format, Change Case; u. das Headline Style ist einer der Stile die im Fensterchen vorkommen, wo man eine Schablone für ein Dokument herstellen kann. Bei mir kommt´s gleich links neben dem Schriftsatz (Arial, Times usw) vor.

Viel Glück! und sorry dass ich jetzt nicht die Zeit habe, Lokalisierung ist nicht mein Ding u. so habe ich die MS-Glossary auch nicht zur Hand.

Hermeneutica
Switzerland
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 45

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kapitälchen


Explanation:
...ist ein gängiger typographischer Begriff für Anfangsbuchstaben, die bei durchgehender Großschreibung eines Wortes etwas größer als die folgenden Buchstaben erscheinen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du genau das meinst.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wrtransco: Ich weiß nicht, wovon du die durchgehende Großschreibung ableitest. Olaf spricht von "anführender" Großschreibung.
1 hr
  -> Ja, ist richtig...

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Erster Buchstabe groß


Explanation:
bzw.
Ersten Buchstaben im Wort groß schreiben

lt. Microsoft glossary (beides kommt vor)

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: gibt aber nicht die Situation wieder, dass der Rest des Wortes auch aus Großbuchstaben besteht (und der erste Buchstabe eben nur leicht erhöht dargestellt ist)
34 mins

agree  Pee Eff: Genau, so nennt das MS Glossary "title case", was aussagt, dass nicht nur Substantive mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben werden, wie schon oben gesagt wurde. Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass allgemein Kapitälchen verwendet werden...
2 hrs

agree  Ulrike Lieder
3 hrs