KudoZ home » English to German » Art/Literary

numbers will be on your side

German translation: die Zahl Ihrer Soldaten [Truppen] wird ein grosser Vorteil sein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:numbers will be on your side
German translation:die Zahl Ihrer Soldaten [Truppen] wird ein grosser Vorteil sein
Entered by: William Stein

19:33 Jan 1, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary / expedition
English term or phrase: numbers will be on your side
Numbers will be on your side.

Context: the text is about a dangerous expedition (Colonial Forest Service)

Mr.X: You seem to be awfully young for such anexpedition.
Pierre: Numbers will be on your side.
Mr.X: I imagine so. What do you thin Captain?
Dittrich
die Zahl Ihrer Soldaten [Truppen] wird ein grosser Vorteil sein
Explanation:

"Numbers are on your side" almost always means that one side will prevail because it has more soldiers.
Selected response from:

William Stein
Costa Rica
Grading comment
Hallo,

vielen Dank, vielen Dank.
Es ist leider nur ein Auszug, Teil eines Tests in Literatur, hatte also weiter keine Angaben bzw. Hintergrundinformationen. Irgendwie doppeldeutig. Ich denke aber auch, dass es sich auf die Truppe bezieht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1die Anzahl Ihrer Truppen wird Ihnen beistehensmarinella
5die Anzahl Ihrer Truppen wird Ihnen beistehensmarinella
4die Zahl Ihrer Soldaten [Truppen] wird ein grosser Vorteil sein
William Stein
4Wenn es vom Alter abhängt, haben Sie die besseren Karten
Claudia Tomaschek


Discussion entries: 2





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wenn es vom Alter abhängt, haben Sie die besseren Karten


Explanation:
Hallo Sigrid,

Ohne weiteren Kontext kann ich nur raten:

Mr. X moniert, dass Pierre sehr jung für die Expedition ist. Daraufhin entgegnet dieser, dass "die Zahlen auf der SEiten von Mr. X. sind." Im übertragenen Sinne heißt das, Mr. X ist älter als Pierre, d. h. sein Alter ist höher. Ich würde es indirekt übersetzen., z.B. wie oben vorgeschlagen oder "Beim Alter kann ich Sie nicht toppen."

Eine etwas wörtlichere Übersetzung wäre: Die Bilanz wird nach Ihrer Seite hin ausschlagen.

Wenn sich dieser Satz nicht auf das Alter bezieht, könnte die Bedeutung auch "Es wird sich für Sie rechnen/lohnen" sein.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 20:41:06 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Hallo Siegrid,

Soldaten und Schlachten würden mich beim Colonial Forest Service überraschen, denn es handelt sich um eine Organisation zum Schutze der (Ur-)wälder die die Forstwirtschaft und nicht die Kriegskunst betreibt und bereits während der Kolonialzeit gegründet wurde, vergleichbar mit den Rangern in dem US Nationalparks.

www.odi.org.uk/fpeg/publications/books/ sourcebook/sourcebook-belgium.pdf

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  William Stein: And what about dangerous? If they were talking about the trees, the numbers could scarcely be on their side!
3 hrs
  -> Jungle expeditions are usually dangorous :-) And in the 1st sentence they are talking about the boys age. I only know the expression from business, were numbers refers to numbers on a balance sheet and your side means that you make profit.

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Zahl Ihrer Soldaten [Truppen] wird ein grosser Vorteil sein


Explanation:

"Numbers are on your side" almost always means that one side will prevail because it has more soldiers.

William Stein
Costa Rica
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 16
Grading comment
Hallo,

vielen Dank, vielen Dank.
Es ist leider nur ein Auszug, Teil eines Tests in Literatur, hatte also weiter keine Angaben bzw. Hintergrundinformationen. Irgendwie doppeldeutig. Ich denke aber auch, dass es sich auf die Truppe bezieht.

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
die Anzahl Ihrer Truppen wird Ihnen beistehen


Explanation:
William hat Recht, es geht um die Truppen; ich finde nur "Ihnen beistehen" besser als "ein grosser Vorteil sein", weil es doch einen kleinen Unterschied gibt zwischen den zwei Ausdruecken

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 13

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  michele meenawong
10 hrs

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
die Anzahl Ihrer Truppen wird Ihnen beistehen


Explanation:
William hat Recht, es geht um die Truppen; ich finde nur "Ihnen beistehen" besser als "ein grosser Vorteil sein", weil es doch einen kleinen Unterschied gibt zwischen den zwei Ausdruecken

smarinella
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 13