KudoZ home » English to German » Art/Literary

to be profiled

German translation: abstempeln, in eine Schublade stecken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to be profiled
German translation:abstempeln, in eine Schublade stecken
Entered by: Irene Fried

12:29 Mar 27, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary
English term or phrase: to be profiled
this appears in 2 sentences:
1) He believed that this guy had racially profiled him and that he had been subject to a disguised sort of racism.

2) He was just upset that he was profiled

I just can't come up with something for this term. I know what it means but somehow I can't express it.

TIA,
Irene
Irene Fried
Germany
abstempeln, zuordnen, einstufen
Explanation:
This is to do with racial discrimination (covert or otherwise). Profiling means fitting the racial (stereotypical) profile of a particular ethnic background, being pigeonholed if you like, and being treated less favourably as a result.

Perhaps:

einer bestimmten Rasse/Herkunft zugeordnet
als Ausländer (or specific ethnic background) eingestuft/abgestempelt und dementsprechend behandelt

hope it helps


--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 12:57:47 (GMT)
--------------------------------------------------

.. werden!
Selected response from:

Nicole Tata
Grading comment
Hallo liebe Leutchen,
das ist wieder ein klassischer Fall von "Punkteteilung" :-)
Vielen Dank an Nicole und an Klaus... Ich habe sowohl
1. in eine Schublade stecken und
2. abstempeln
verwendet.
Mein Dank geht auch an die anderen für ihre Vorschläge :-)
Liebe Grüße,
Irene
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4abstempeln, zuordnen, einstufen
Nicole Tata
3 +2gegen ihn ein Rassenvorurteil hegte
Ivo Lang
4 +1Schubladendenken, in eine Schublade gesteckt/gepresst werden
Klaus Herrmann
4charakterisiert werden
Fantutti
4dass er aufgrund der Vorurteile....Edhild
4ausgesondert, festgelegt ...ovid
3may be in the sense of "charactarised"Alexander Schunk
3ausgesondertKlaus Dorn


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausgesondert


Explanation:
rassistisch ausgesondert...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
gegen ihn ein Rassenvorurteil hegte


Explanation:
Das Wort "profiling" ist ja heute sehr modern und als "buzzword" einzustufen. Was gemeint ist, ist eine bestimmte Bewertung und Einordnung in ein (rassisches) Schema und folgliche rassistische Behandlung der Person.

Folgender Satz: "Er war einfach nur sehr erregt darüber, dass er einem solchen rassistischen Vorurteil unterzogen wurde"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 12:36:44 (GMT)
--------------------------------------------------

Mit anderen Worten bedeutet \"profiling\" hier nur: \"von jemandem ein (falsches) Profil anfertigen\".

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ovid: this is even better .... ovid
1 min

agree  Nancy Arrowsmith: good explanation, translation of Nicole better
33 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ausgesondert, festgelegt ...


Explanation:
... big problem here in the u.s. ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
abstempeln, zuordnen, einstufen


Explanation:
This is to do with racial discrimination (covert or otherwise). Profiling means fitting the racial (stereotypical) profile of a particular ethnic background, being pigeonholed if you like, and being treated less favourably as a result.

Perhaps:

einer bestimmten Rasse/Herkunft zugeordnet
als Ausländer (or specific ethnic background) eingestuft/abgestempelt und dementsprechend behandelt

hope it helps


--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 12:57:47 (GMT)
--------------------------------------------------

.. werden!

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340
Grading comment
Hallo liebe Leutchen,
das ist wieder ein klassischer Fall von "Punkteteilung" :-)
Vielen Dank an Nicole und an Klaus... Ich habe sowohl
1. in eine Schublade stecken und
2. abstempeln
verwendet.
Mein Dank geht auch an die anderen für ihre Vorschläge :-)
Liebe Grüße,
Irene

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nancy Arrowsmith: I work with an Angolan who is continuallz raciallz profiles as an illegal Mexican immigrant because of his coloring. Big problem here at the border.
13 mins

agree  Susanne Rindlisbacher
36 mins

agree  Annette Scheler
2 hrs

agree  Klaus Herrmann: Abstempeln passt eigentlich ganz gut.
3 hrs
  -> vielen Dank

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
dass er aufgrund der Vorurteile....


Explanation:
dieser Person ein Opfer von Rassismus in versteckter Form wurde - ein Buzz-Wort fällt mir leider
auch nicht ein

Edhild
PRO pts in pair: 87

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schubladendenken, in eine Schublade gesteckt/gepresst werden


Explanation:
Diese Redewendungen gab es bereits, bevor profiled zum Buzzword wurde. Klingt aber evtl. zu veraltet:
...dass er wegen seiner Rasse in eine Schublade gepresst wurde und einer Art verstecktem Rassismus zum Opfer fiel. (sowas in der Richtung).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:47:19 (GMT)
--------------------------------------------------

wegen seiner Rasse ist natürlich lausig - wg. seiner Erscheinung reicht völlig und spart die Wiederholung mit dem Rassismus später im Satz.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: profiled = schubladisiert?
9 mins
  -> geschubladet? Neeee.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
may be in the sense of "charactarised"


Explanation:
Dear Ms Andreadou,

the English Oxford Dictionary gives the following explanation:

-to give or write a description of somebody / something that gives the most important iformation.
His career is profiled in this month's journal.

So, as a proposition i would suggest:

"eingeordnet als rassist"
"klassifiziert als rassist"
"betrachtet als rassist"
"charakterisiert als rassist"

I hope my suggestions work.
yours sincerly.
A. Schunk


Alexander Schunk

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
charakterisiert werden


Explanation:
charakterisiert werden aufgrund von Hautfarbe.
Webster's Dictionary

to profile: charakterisieren oder ein Charakterbild herstellen von

Sehr gebraeuchlich bei der Kriminalpolizei. Berufsbezeichnung: Profiler

Hoffentlich hilft's, tschuess, RF

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 22:21:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Statt \'Charakterbild\' lieber \"Persoenlichkeitseinstufung\", eine aeusserst miese Angelegenheit, wenn man rassistische Vorurteile zugrunde legt oder, wie es momentan sehr schlimm in Amerika ist, das Ursprungsland eines Einwanderers.

Fantutti
PRO pts in pair: 326