KudoZ home » English to German » Art/Literary

rice-crispy

German translation: gekräuselte Oberfläche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rice-crispy
German translation:gekräuselte Oberfläche
Entered by: Harry Bornemann

11:10 May 16, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Art/Literary
English term or phrase: rice-crispy
Es geht um die Beschaffenheit einer Perle.

Datenbankeintrag:
", sweetwater or rice-crispy"
Harry Bornemann
Mexico
Reiskornform/Reiskornperlen
Explanation:
Perlen vom Kurasu/Muschel die eine unglatte Oberfläche haben:


"Cristaria plicata, die Kurasu-Muschel,
scheint eher weiße Perlen in unrunden Formen
mit gekräuselten Oberflächen hervorzubringen.
Die Perlenproduktion der Neunziger
ist aber von gerundeten Formen, glatten
Oberflächen und intensiven Farben gekennzeichnet,
die eine gewaltige Qualitätsverbesserung
gegenüber den Reiskornformen
der Siebziger- und Achtzigerjahre darstellen."

"Cultured River or Kurasu Pearls. These pearls, cultured in the Kurasu mussel, are shaped like a grain of rice with a surface of wrinkled appearance. They were extensively cultured in China and flooded the market in the 1980’s. Otherwise known as Rice Crispy pearls, they were normally found in white or cream shades, but at one point they were dyed in bright, sometimes almost fluorescent, colours"
Selected response from:

John Bowden
Grading comment
Danke, der Link erklärt auch schön die verschiedenen Arten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Reiskornform/ReiskornperlenJohn Bowden
3Vielleicht hilft ja der link weiter unten...Uta Muller


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vielleicht hilft ja der link weiter unten...


Explanation:
www.moonlovers.com/pages/pearl.htm:

Chinese freshwater that have that nice round shape much like top dollar pearls rather
than that unpleasing rice crispy shape. Pink Mother of Pearl / Moonstone

Offensichtlich bezieht sich dieser Bgriff auf die Form der Perle. Muss wie ein "schrumpeliges Reiskorn" aussehen o.s.ä., hat also nicht die bekannte schimmernd-glatte Oberfläche.

Hoffentlich hilft das weiter.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-16 11:22:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Und hier ein deutscher Link mit passender Übersetzung...

Perlenkette & Armband im Set, 60cm + 20cm. Die 3-Strang Kette und das 3-Strang
Armband werden aus echten Süßwasser-Reiskornperlen gefertigt. ...
www.pranahaus.de/onlineshop/liste.asp?unterrubrik=9 - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Uta Muller
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Reiskornform/Reiskornperlen


Explanation:
Perlen vom Kurasu/Muschel die eine unglatte Oberfläche haben:


"Cristaria plicata, die Kurasu-Muschel,
scheint eher weiße Perlen in unrunden Formen
mit gekräuselten Oberflächen hervorzubringen.
Die Perlenproduktion der Neunziger
ist aber von gerundeten Formen, glatten
Oberflächen und intensiven Farben gekennzeichnet,
die eine gewaltige Qualitätsverbesserung
gegenüber den Reiskornformen
der Siebziger- und Achtzigerjahre darstellen."

"Cultured River or Kurasu Pearls. These pearls, cultured in the Kurasu mussel, are shaped like a grain of rice with a surface of wrinkled appearance. They were extensively cultured in China and flooded the market in the 1980’s. Otherwise known as Rice Crispy pearls, they were normally found in white or cream shades, but at one point they were dyed in bright, sometimes almost fluorescent, colours"


    Reference: http://www.tna.de/strack/pdf/40-43.pdf
    Reference: http://www.pearls.co.uk/differenttypesofpearls.htm
John Bowden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 53
Grading comment
Danke, der Link erklärt auch schön die verschiedenen Arten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Evi6: reiskornförmig
42 mins
  -> Danke!