KudoZ home » English to German » Automation & Robotics

to index

German translation: indexieren, weiterschalten (um einen Schritt)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to index
German translation:indexieren, weiterschalten (um einen Schritt)
Entered by: Marcel F

19:54 Mar 15, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automation & Robotics / meat processing and warehousing
English term or phrase: to index
Trays which have been loaded with product are inserted into the base of one of the stacks. This stack is then ***indexed ***upwards as more trays are inserted.

Could it mean that the stack is LIFTED as more trays are inserted at its lower end?
Marcel F
indexieren, weiterschalten (um einen Schritt)
Explanation:
"Der Stapel wird nach oben indexiert". Referenzen:
Technik-Wörterbuch "Fertigungstechnik": indexing = z.B. Weiterschalten.
NC-Lexicon: indexing = inexieren, schalten.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage50 Min. (2007-03-17 20:45:19 GMT)
--------------------------------------------------

Indexieren ist ein Fachausdruck für das Weiterschalten um einen vorgegebenen Schritt. Beispiele:
"Für maximale Stabilität wird die B-Achse bei schweren Schnitten durch eine dreiteilige Hirthverzahnung mit extrem großen Verzahungsdurchmesser in Teilungsschritten von 2,5 Grad am Y-Schlitten indexiert."

"Nach der Bearbeitung an einer Station indexiert die Trommel um 60 Grad weiter"


--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage58 Min. (2007-03-17 20:52:30 GMT)
--------------------------------------------------

Laut Langenscheidt "Tachnik u. angew. W'schaften" auch: "weitertakten".

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage1 Stunde (2007-03-17 20:55:04 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: inexieren -> idexieren
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke für die Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4indexieren, weiterschalten (um einen Schritt)
Rolf Kern
4steigt der Indexwert des Traystapels
Matthias Brombach


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
to index (see context)
steigt der Indexwert des Traystapels


Explanation:
Nee, die Trays und die Stapel werden datentechnisch erfasst und erhalten in der Steuerung einen laufenden Code. Wenn weitere Trays dazukommen, steigt der Indexwert des Traystapels in der Steuerung. Quelle: Berufserfahrung ;-)

Matthias Brombach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Diese Überlegung mag wirklich stimmen, aber der "Indexwert eines Stapels" dürfte doch etwas problematisch sein.
1 day23 hrs

2 days44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
indexieren, weiterschalten (um einen Schritt)


Explanation:
"Der Stapel wird nach oben indexiert". Referenzen:
Technik-Wörterbuch "Fertigungstechnik": indexing = z.B. Weiterschalten.
NC-Lexicon: indexing = inexieren, schalten.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage50 Min. (2007-03-17 20:45:19 GMT)
--------------------------------------------------

Indexieren ist ein Fachausdruck für das Weiterschalten um einen vorgegebenen Schritt. Beispiele:
"Für maximale Stabilität wird die B-Achse bei schweren Schnitten durch eine dreiteilige Hirthverzahnung mit extrem großen Verzahungsdurchmesser in Teilungsschritten von 2,5 Grad am Y-Schlitten indexiert."

"Nach der Bearbeitung an einer Station indexiert die Trommel um 60 Grad weiter"


--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage58 Min. (2007-03-17 20:52:30 GMT)
--------------------------------------------------

Laut Langenscheidt "Tachnik u. angew. W'schaften" auch: "weitertakten".

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage1 Stunde (2007-03-17 20:55:04 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: inexieren -> idexieren

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke für die Hilfe