KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

wheel / tyre

German translation: Rad / Reifen


14:00 Jun 16, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: wheel / tyre
Hi!

Es geht hier um den Austausch eines Hinterrads an einem Fahrzeug.
Da ich das selbst noch nie gemacht habe, ist mir hier der Unterschied zwischen wheel (Rad?) und tyre (Reifen) nicht ganz klar.

Dankeee.

Satz:
Take the outer rim away from the wheel and remove the tyre. Replace the new tyre and press the outer rim onto the wheel.
Translate4u
Germany
German translation:Rad / Reifen
Explanation:
obwohl hier das nicht genau richtig beschrieben wird, da man üblicherweise nicht den Reifen, sondern gleich das ganze Rad austauscht.
Das heißt, man nimmt wahrscheinlich die Radkappe ab und tauscht den Rad mit dem neuen Rad aus. Den Reifen kann man selber nicht so einfach wechseln, wie das ganze Rad.
Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
Danke, Elvira.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Rad / Reifen
Elvira Stoianov
5 +1Radkappehschl
4Felge = outer ring
Yuri Dubrov


Discussion entries: 2





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Radkappe


Explanation:
I think the "outer rim" here means the hub cap (Radkappe).

hschl
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Ja, wenn man nicht zwischen Rad und Reifen unterscheidet,. Allerdings nur, wenn sich der Autor/Vorübersetzer tatsächlich den Unterschied von Rad und Reifen ignoriert hat. //CL5 kannst du da setzen: http://www.proz.com/kudoz/1063574 :)
25 mins
  -> this looks like the exchange of the tire ON the car and not the removal of a 2-part rim, possibly poorly translated into English (should have been CL 4 anyways....oops)

agree  expressis: nur so macht es Sinn.
1 hr

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Rad / Reifen


Explanation:
obwohl hier das nicht genau richtig beschrieben wird, da man üblicherweise nicht den Reifen, sondern gleich das ganze Rad austauscht.
Das heißt, man nimmt wahrscheinlich die Radkappe ab und tauscht den Rad mit dem neuen Rad aus. Den Reifen kann man selber nicht so einfach wechseln, wie das ganze Rad.

Elvira Stoianov
Luxembourg
Specializes in field
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 23
Grading comment
Danke, Elvira.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra51: "wheel" = Rad = Reifen (tyre) einschließlich Felge
5 mins

agree  Klaus Herrmann: So ist es, Reifen + Felge = Rad.
15 mins

agree  oliver05
27 mins

agree  BrigitteHilgner: Reminds me of my father explaining this to me - ages ago.
39 mins

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Felge = outer ring


Explanation:
Felge (mit dem Reifen) abmontieren, Reifen ersetzen etc

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 133