KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

service drive

German translation: Serviceorientierung / Servicefokussierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:service drive
German translation:Serviceorientierung / Servicefokussierung
Entered by: Gela54

23:43 Feb 21, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Service Operations Excellence
English term or phrase: service drive
"Vorteile für den Service-Berater"

Service Operations Excellence displays a more professional and consistent engagement of the customer on the service drive.
Gela54
Germany
Serviceorientierung / Servicefokussierung
Explanation:
... also der vom Unternehmen verfolgte "drive for (better) service" (im Sinne von "Service ist unsere Triebkraft/Existenzgrundlage"). Zwar bin ich nicht ganz sicher, allerdings passt "a more professional and consistent engagement of the customer" für mich überhaupt nicht mit dem sehr konkreten Vorschlag der Wartungs- oder Servicefahrt zusammen.

In deinem Zusammenhang ergäbe sich bei meiner Deutung eine "professionellere und durchgehendere/konsistentere Einbeziehung des Kunden bei der Umsetzung eines besseren Service [Fokussierung auf besseren Service]".
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Perfekt, Steffen - danke!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Service-Straße
Anne Spitzmueller
3 +1Wartungsfahrt
Kim Metzger
3 +1Dienstfahrt
swisstell
3Serviceorientierung / Servicefokussierung
Steffen Walter


Discussion entries: 6





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Dienstfahrt


Explanation:
auf dienstlicher Fahrt

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxBrandis
20 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Wartungsfahrt


Explanation:
A service drive can be a drive taken by a mechanic after servicing the car to make sure everything's OK.

"Das Gericht hatte keinerlei Zweifel daran, daß die zunächst vom Betroffenen getätigte Aussage, er sei zu seinem Sohn gefahren, um mit diesem etwas zu besprechen, richtig gewesen ist und daß die nach dem erfolgten rechtlichen Hinweis vorgenommene Änderung, daß es sich um eine Wartungsfahrt gehandelt habe falsch war, einzig und allein getragen von dem Bestreben, einer Bestrafung zu entgehen. Diese Überzeugung des Gerichtes, die sich aus dem Verhalten des Betroffenen in der Hauptverhandlung ergibt, wird im übrigen noch gestützt durch den Umstand, daß der Betroffene mit seinem Hund unterwegs war, was dafür spricht, daß er eine Spazierfahrt unternommen hat, um diesen noch auszuführen, was bei einer reinen Wartungs - oder Reparaturfahrt sicherlich nicht der Fall gewesen wäre."

http://www.lausitz-oldtimer.net/info/definition_r2.htm


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Schnell: Macht Sinn.
3 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Serviceorientierung / Servicefokussierung


Explanation:
... also der vom Unternehmen verfolgte "drive for (better) service" (im Sinne von "Service ist unsere Triebkraft/Existenzgrundlage"). Zwar bin ich nicht ganz sicher, allerdings passt "a more professional and consistent engagement of the customer" für mich überhaupt nicht mit dem sehr konkreten Vorschlag der Wartungs- oder Servicefahrt zusammen.

In deinem Zusammenhang ergäbe sich bei meiner Deutung eine "professionellere und durchgehendere/konsistentere Einbeziehung des Kunden bei der Umsetzung eines besseren Service [Fokussierung auf besseren Service]".

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 230
Grading comment
Perfekt, Steffen - danke!!!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Service-Straße


Explanation:
Einbeziehung des Kunden auf der Service-Straße

http://www.autohaus-karl-benz.de/index.php?id=1391&type=1

Schau dir mal die Bilder bei Google an (für "service drive")!

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2006-02-22 09:56:53 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

passt auch gut in den Automobil-Kontext...

Anne Spitzmueller
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Kann natürlich auch gemeint sein - typischer Fall für eine Nachfrage beim Auftraggeber.
21 mins