KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

franchise holder

German translation: Vertragshändler/Vertragspartner


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:franchise holder
German translation:Vertragshändler/Vertragspartner
Entered by: Steffen Walter

15:08 Mar 19, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: franchise holder
Seek advise from your local Franchise Holder/Dealer for information on supporting the car.
Ich denke, es ist ein Vertragshändler, bin aber nicht sicher. Der Text betrifft den Austausch von Bremsbelägen.
Doza
Germany
Vertragshändler/vertragspartner
Explanation:
Hallo! Ich denke, dass du auf jeden Fall mit Vertragshändler richtig liegst. Ansonsten wäre Vertragspartner noch eine Alternative.
Frohes Schaffen :)))
Selected response from:

italia
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich hatte zunächst auch an "Franchisenehmer" gedacht, scheint mir aber im Kontext von einer Anleitung zum Austausch von Bremsbelägen nicht angemessen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Franchise(teil)nehmer
Geneviève von Levetzow
4 +1Vertragshändler/vertragspartner
italia
4Vertragshändler, aber...
Klaus Herrmann


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Franchise(teil)nehmer


Explanation:
Habe ich schon so häufig gelesen... allerdings würde vielleicht in diesem Kontext auch Händler vielleicht reichen, weil Franchising eine sehr definierte Handelsform ist.

Geneviève von Levetzow
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel: Habe diverse Uebersetzungen bezueglich des Themas "Franchising" gemacht - Franchisenehmer ist richtig
6 mins
  -> Danke...

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vertragshändler/vertragspartner


Explanation:
Hallo! Ich denke, dass du auf jeden Fall mit Vertragshändler richtig liegst. Ansonsten wäre Vertragspartner noch eine Alternative.
Frohes Schaffen :)))

italia
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich hatte zunächst auch an "Franchisenehmer" gedacht, scheint mir aber im Kontext von einer Anleitung zum Austausch von Bremsbelägen nicht angemessen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Perfekt in diesem Kontext.
22 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vertragshändler, aber...


Explanation:
Eigentlich ist der Franchise Holder (oder Franchisee) "nur" der Inhaber einer Lizenz, also folglich wäre die "korrekte" Übersetzung "Franchisenehmer" oder "Lizenznehmer".

Dem Kunden dürfte die gesetzliche Konstruktion zwischen den Unternehmen jedoch relativ egal sein, und da ein Lizenznehmer im weiten Sinne auch Vertragshändler ist, würde ich der besseren Geläufigkeit wegen Vertragshändler als Übersetzung wählen.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773