KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

end reduction

German translation: Achsübersetzung / Ausgleichgetriebe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:end reduction
German translation:Achsübersetzung / Ausgleichgetriebe
Entered by: John Jory

17:51 Feb 13, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: end reduction
Driving a certain speed you have the choice what gear to put in. Depending gearbox, end reduction tire and engine you have more possiblities.

Was verbirgt sich denn nun "dahinter" schon wieder? Ich vermute, nach "end reduction" fehlt ein Komma, oder?
Gela54
Germany
Achsübersetzung / Ausgleichgetriebe
Explanation:
Es fehlt nicht nur ein Komma.
Abgesehen von dem fragwürdigen englisch, wird m.E. hier versucht, folgenden Sachverhalt darzustellen:

Die jeweiligen Untersetzungen von Schaltgetriebe und Ausgleichgetriebe (Differenzialgetriebe/Achsübersetzung) sowie die Reifengröße bestimmen die erreichbare Geschwindigkeit.
Dass der Motor dabei auch eine Rolle spielt, sei dahingestellt.

Somit könnte der engl. Satz evtl. lauten:
"Depending *on* gearbox, end reduction, tire *size*, and engine you have more possiblities."

'End reduction' ist eine recht merkwürdige Wortwahl.
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Ganz herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Achsübersetzung / Ausgleichgetriebe
John Jory
2Schlussschaltungstgallen


Discussion entries: 8





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Schlussschaltung


Explanation:
Glossary of Kudoz in the language pair inglish/german, for terms of automotivs, cars

stgallen
Italy
Native speaker of: German

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Achsübersetzung / Ausgleichgetriebe


Explanation:
Es fehlt nicht nur ein Komma.
Abgesehen von dem fragwürdigen englisch, wird m.E. hier versucht, folgenden Sachverhalt darzustellen:

Die jeweiligen Untersetzungen von Schaltgetriebe und Ausgleichgetriebe (Differenzialgetriebe/Achsübersetzung) sowie die Reifengröße bestimmen die erreichbare Geschwindigkeit.
Dass der Motor dabei auch eine Rolle spielt, sei dahingestellt.

Somit könnte der engl. Satz evtl. lauten:
"Depending *on* gearbox, end reduction, tire *size*, and engine you have more possiblities."

'End reduction' ist eine recht merkwürdige Wortwahl.


John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 139
Grading comment
Ganz herzlichen Dank!