KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

male and female fittings

German translation: Veschraubung mit Außen-/Innengewinde


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:male and female fittings
German translation:Veschraubung mit Außen-/Innengewinde
Entered by: Carola Stone

18:49 Feb 16, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / break hoses
English term or phrase: male and female fittings
Aus einer Einbauanleitung für Bremsschläuche. Ganzer Satz lautet: "In effects, the seal is assured by contriction of the seal cone of the male fitting with the funnel of the female fitting."

Gibt es hier spezifische Ausdrücke für Schläuche? Mir ist klar, wie so eine Verbindung/Befestigung aussieht, bin mir aber über das deutsche Equivalent nicht sicher.

Engineers of the translating fraternity, come to my rescue please ;-)
Carola Stone
Veschraubung mit Außen-/Innengewinde
Explanation:
In der Praxis wird die Abdichtung durch Quetschen des Dichtkegels der Außengewindeverschraubung im Kegel der Innengewindeverschraubung erreicht.
Selected response from:

Thomas Zeisler
Italy
Grading comment
Bis auf die Praxis haben ich Deinen Satz so verwendet. Weiter oben war auch von Verschraubung die Rede, somit ist das "Gewinde-bit" auch o.k.. Vielen, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Veschraubung mit Außen-/Innengewinde
Thomas Zeisler
4 +2Armaturen mit Aussen- und Innengewinde
Rita Rumpf
3Armaturen mit konusförmige DichtungenDavid Moore


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Armaturen mit Aussen- und Innengewinde


Explanation:
male thread is Außengewinde and female thread is Innengewinde

Rita Rumpf
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxPetra Raspel
10 mins

neutral  Klaus Herrmann: Stimme den Innen- und Außengewinden zu, aber Armaturen ist für mein Empfinden zu grob, ich würde eher "Verschraubung mit Innen- und Außengewinde" vorschlagen,
16 mins

agree  Ursula Blömken
16 mins

neutral  Thomas Zeisler: @ Klaus - da war ich wohl zu langsam! :o)
19 mins

neutral  David Moore: Where does the "-gewinde" bit come from?
14 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Veschraubung mit Außen-/Innengewinde


Explanation:
In der Praxis wird die Abdichtung durch Quetschen des Dichtkegels der Außengewindeverschraubung im Kegel der Innengewindeverschraubung erreicht.

Thomas Zeisler
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191
Grading comment
Bis auf die Praxis haben ich Deinen Satz so verwendet. Weiter oben war auch von Verschraubung die Rede, somit ist das "Gewinde-bit" auch o.k.. Vielen, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: :)
1 hr

agree  Claudia Tomaschek
1 hr

agree  Capesha
3 hrs

neutral  David Moore: "-gewinde" bit? but where does it come from?
13 hrs

agree  Andrea Wiethoff
14 hrs

agree  Isabel BCN: Stimmt so!
17 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Armaturen mit konusförmige Dichtungen


Explanation:
I think this will have to be rewritten in German; the context - to me at any rate - seems to make it quite clear that these are NOT screw fittings, so maybe "einpress-" may be required somewhere.
I take it the fittings are clamped together (even if screws ARE used to tighten the clamps!), from my recollection of car braking systems.

David Moore
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 147
Notes to answerer
Asker: Thanks David!