KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

heater matrix

German translation: Heizungskühler


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:heater matrix
German translation:Heizungskühler
Entered by: a_wandenaelis

22:10 Mar 5, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: heater matrix
Disconnect the coolant radiator and heater matrix hoses in order to rinse them with clear water thoroughly until flowing naturally.

Leak inside the water/oil heat exchanger

Regarding the radiator - what is the difference between the heat exchanger and the heater matrix?

Thanks a lot!!
a_wandenaelis
Heizungskühler
Explanation:
Allgemeine Übersetzung im Kfz-Bereich:

heater matrix = Kühler
radiator = Kühler
water/oil heat exchanger = Ölkühler

Da im Text die beiden Begriffe "radiator" UND "heater matrix" vorkommen, ist folgende Bedeutung wahrscheinlich:

Schläuche vom Kühler und Heizungskühler abnehmen und mit klarem Wasser spülen, bis...

Der Water/oil heat exchanger ist ein an den Kühlwasserkreislauf angeschlossener Ölkühler (im Gegensatz zu den überwiegend (weil preiswerteren) verwendeten, luftgekühlten Ölkühlern).

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-06 10:46:25 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei allgemein "radiator" die Funktion des Kühlers betont, "heater matrix" dagegen die Konstruktion. Ist in einem Text von "radiator matrix" die Rede, ist nur der Lamellenkern gemeint (der sich gelegentlich separat austauschen lässt, wenn die obere und untere Komponente mit den Schlauchanschlüssen aus Kunststoff besteht).

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-06 10:48:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.mx5parts.co.uk/product_info.php/products_id/248?o...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-06 11:05:54 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff "Wärmetauscher" dient dazu, dem in der Praxis gebräuchlichen Begriff "Heizungskühler" innewohnenden Gegensatz Heizen/Kühlen zu entgehen.

Denn der Kühler und der Heizungskühler in einem Kfz haben bei exakt gleicher Konstruktion genau gegensätzliche Aufgaben: der Kühler nutzt die durchströmende Luft, um den Kühlerinhalt zu kühlen, der Heizungskühler nutzt den Kühlerinhalt, um die durchströmende Luft zu erwärmen.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Heizungskühler
Herbert Fipke
2 -1radiateur lamellenSonia Pozzoni


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
radiateur lamellen


Explanation:
A heat exchanger is a device built for efficient heat transfer from one medium to another, whether the media are separated by a solid wall so that they never mix, or the media are in direct contact.
A heater exchanger in German is:Wärmeaustauscher

--------------------------------------------------
Note added at 22 min (2008-03-05 22:33:07 GMT)
--------------------------------------------------

Look if it is useful:http://www.fordscorpio.co.uk/matrix.htm


    Reference: http://www.ds-translations.at/glosde/w.htm
    Reference: http://www.opelgt.com/forums/opel-tech-articles/9684-english...
Sonia Pozzoni
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erika Berrai-Flynn: Wärmetauscher: please check page #22 of http://bastuck.de/web/MGA_Katalog_2007.pdf
57 mins
  -> thank you

agree  xxxhazmatgerman: With B.-F.: "Wärmetauscher", not "Wärmeaustauscher"
8 hrs
  -> thank you. I found this word written like this here:http://www.ds-translations.at/glosde/w.htm

disagree  Steffen Walter: What are "radiateur lamellen"? This is no German word.
9 hrs
  -> Sorry.....heater matrix (radiator)-*-radiateur lamellen-*- I found it here:http://www.opelgt.com/forums/opel-tech-articles/9684-english...

disagree  Konrad Schultz: mit Steffen
10 hrs
  -> Sorry....

disagree  Herbert Fipke: Die in D als Radiator (nicht Radiateur) bezeichnete Komponente ist eine Wohnraum-Heizung (meist mit Öl befüllt und extrem viel Strom verbrauchend), kein Kühler.
12 hrs
  -> Sorry (see above)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Heizungskühler


Explanation:
Allgemeine Übersetzung im Kfz-Bereich:

heater matrix = Kühler
radiator = Kühler
water/oil heat exchanger = Ölkühler

Da im Text die beiden Begriffe "radiator" UND "heater matrix" vorkommen, ist folgende Bedeutung wahrscheinlich:

Schläuche vom Kühler und Heizungskühler abnehmen und mit klarem Wasser spülen, bis...

Der Water/oil heat exchanger ist ein an den Kühlwasserkreislauf angeschlossener Ölkühler (im Gegensatz zu den überwiegend (weil preiswerteren) verwendeten, luftgekühlten Ölkühlern).

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-06 10:46:25 GMT)
--------------------------------------------------

Wobei allgemein "radiator" die Funktion des Kühlers betont, "heater matrix" dagegen die Konstruktion. Ist in einem Text von "radiator matrix" die Rede, ist nur der Lamellenkern gemeint (der sich gelegentlich separat austauschen lässt, wenn die obere und untere Komponente mit den Schlauchanschlüssen aus Kunststoff besteht).

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-06 10:48:41 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.mx5parts.co.uk/product_info.php/products_id/248?o...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-06 11:05:54 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff "Wärmetauscher" dient dazu, dem in der Praxis gebräuchlichen Begriff "Heizungskühler" innewohnenden Gegensatz Heizen/Kühlen zu entgehen.

Denn der Kühler und der Heizungskühler in einem Kfz haben bei exakt gleicher Konstruktion genau gegensätzliche Aufgaben: der Kühler nutzt die durchströmende Luft, um den Kühlerinhalt zu kühlen, der Heizungskühler nutzt den Kühlerinhalt, um die durchströmende Luft zu erwärmen.


    Reference: http://www.mx5parts.co.uk/product_info.php/products_id/1215
Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 387

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Schnepp: Heizungskühler ist üblich
2 hrs