KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

rod-operated brake

German translation: Stangenbremse


17:10 Jul 4, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Scooters
English term or phrase: rod-operated brake
Ich bin noch auf der Suche nach dem Fachausdruck für "rod-operated brake". Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
svenfrade
Germany
German translation:Stangenbremse
Explanation:
rod-operated bedeutet häufig Stangen~ und bei der logischen Verknüpfung kam Stangenbremse heraus (und wurde auch von Herrn Google bestätigt).
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Stangenbremse
Bernd Runge
3 +1Trommelbremse mit Stange
Hans G. Liepert
3Bremse über Gestänge betätigt
Thomas Zeisler
2 +1Stangenbremse
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


Discussion entries: 3





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Stangenbremse


Explanation:
rod-operated bedeutet häufig Stangen~ und bei der logischen Verknüpfung kam Stangenbremse heraus (und wurde auch von Herrn Google bestätigt).

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 221
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Peter Kohtz: Genau das wollte ich auch sagen ;-).
4 mins

agree  xxxBrandis: Bsp. Ford T-4
27 mins

27 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Stangenbremse


Explanation:
Es muss hier ja um ein eher altes Möff gehen!

Bremstypen gibt es ja wie Sand am Strand, aber meine sämtlichen Fachwörterbücher für KFZ-Technik schweigen so richtig laut. Das einzige, was passen könnte, mir aber eher seltsam vorkommt, zumal, wenn ich an die Leichtmetallbauteile von einer deiner vorherigen Fragen denke, ist eben die Stangenbremse.

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2008-07-04 17:42:45 GMT)
--------------------------------------------------

Abbildung:
http://www.keilriemenfahrer.de/24a6bc98c81239203/24a6bc99fd1...

Oder besser zu sehen an einem alten Roller:
http://dresden.kijiji.de/c-ViewAdLargeImage?AdId=24974590&im...

Bei der Stangenbremse wird der Bremsklotz mit einem Gestänge bestätigt: Der Hebel wird gezogen, das Gestänge nach unten und damit der Klotz auf den Reifen gedrückt. Das wäre der einfachste Mechanismus. Natürlich gibt es dann noch Varianten (beidseitige Backenbremsen statt einem einzigen Bremsklotz, etc.).
Diese Bremsen werden aber heute nicht oder kaum mehr verbaut, denn der Kraftaufwand für eine berechenbare Bremsleistung ist unverhältnismäßig hoch, und die Gefahr des Verkantens ebenfalls. Es müsste sich also um ein altes oder zumindest älteres Fahrzeug handeln.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt: alte Fahrräder hatten die auch (am Vorderrad)...;-)
23 mins
  -> Danke, Teresa. Ja, eine Zeit habe ich das Rad meiner Großmutter gefahren - das war auch noch mit einer solchen Bremse ausgestattet.

neutral  Hans G. Liepert: wurde bei Motorrollern nie verwendet, bei Fahrrädern schon (bis zum Schluss die Metallhalterung den Mantel abhobelte ;0)
19 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Trommelbremse mit Stange


Explanation:
Trommelbremsen, lange Zeit Standard bei Motorrollern, können über Stangen bedient werden (wie auch zB bei Holland-Fahrrädern)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 124

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Eine herkömmliche Fahrrad-Stangenbremse kann ich mir wg. Rollerreifen-Blockiergefahr nicht vorstellen, nur mit Trommel.
4 hrs
  -> danke

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bremse über Gestänge betätigt


Explanation:
Die Betätigung über ein Gestänge ist bei kleineren (älteren, nicht alten ;o) ) Motorrädern ziemlich häufig, eigentlich immer am Hinterrad und meistens in Kombination mit einer Trommelbremse. Vorteil gegenüber hydraulischer Betätigung ist der einfachere Aufbau und der niedrigere Preis.

Thomas Zeisler
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191