KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

paraffin drum

German translation: Ölfass


06:00 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: paraffin drum
There is a choice of many different boxes, including an articulated trailer and paraffin drums that are fitted directly onto the chassis.

Was habe ich mir hier nun wieder vorzustellen?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
svenfrade
Germany
German translation:Ölfass
Explanation:
Möglich ist das schon, auf jeden Fall finde ich Quellen auf dem Net, wo Leute sich selbst so etwas gebastelt haben. Und Ölfässer scheinen in diesen Kreisen einen besonderen Stellenwert zu haben. Sowas kann man sich sogar in Plastik als Accessoire kaufen..
Schau dir mal das Bild an:

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-07-06 08:55:31 GMT)
--------------------------------------------------

hier ist nochmal der Link zu dem Bild:
www.hitchenstrailers.co.uk/images/barrelload.JPG
Selected response from:

Vera Wilson
France
Grading comment
Danke, Vera!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kanister
Cristina intern
3PropangasflascheDr. Erich A. Schmidt
1Ölfass
Vera Wilson


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kanister


Explanation:
"Mosambik - Bazaruto-Archipel
.... um einen **Kanister Paraffin** oder einen Sack Reis zu entladen. Zurufe und Gesprächsfetzen in Xithsua, der inselüblichen Matsua-Stammessprache, ..."
www.schwarzaufweiss.de/mosambik/mosambik1.htm

"... paraffin wachs
... Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.deOutdoor Imprägnier Emulsion 10 L **Kanister**. 76.95 €*. Die Imprägnieremulsion ist eine wässrige Paraffin-Wachs-Emulision mit Zirkonsalzen zum wasserdichten ..."
www.preisroboter.de/ergebnis345877.html&sortmode=1



Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Ölfass


Explanation:
Möglich ist das schon, auf jeden Fall finde ich Quellen auf dem Net, wo Leute sich selbst so etwas gebastelt haben. Und Ölfässer scheinen in diesen Kreisen einen besonderen Stellenwert zu haben. Sowas kann man sich sogar in Plastik als Accessoire kaufen..
Schau dir mal das Bild an:

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-07-06 08:55:31 GMT)
--------------------------------------------------

hier ist nochmal der Link zu dem Bild:
www.hitchenstrailers.co.uk/images/barrelload.JPG


    Reference: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.hitchenstr...
Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Vera!

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Propangasflasche


Explanation:
Obwohl *paraffin* gemeinhin nicht als Propan bezeichnet wird, erscheint mir im gegebenen Kontext diese Übersetzung als möglich. Begründen kann ich dies mit der im Fachjargon auch gebräuchlichen -wenn auch für Laien leicht missverständlichen Übersetzung- von *paraffin* mit Alkan(e) (gesättigte Kohlenwasserstoffe). So wird zum Beispiel auch der Hauptbestandteil des Erdgases Methan im Englischen gelegentlich als *paraffin* bezeichnet. Dies könnte dann auch für Propan bzw. das so genannte Campinggas/Feuerzeuggas gelten, das aus einem Gemisch von Propan und Butan besteht. Der Ausdruck *paraffin* ist jedenfallsnicht auf die Paraffinfraktion aus der Erdöldestillation beschränkt.
Ich kann allerdings nicht ganz ausschließen, dass es sich auch um den bereits vorgeschlagenen Kanister handelt, in dem Paraffinöl für die in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in England noch üblichen so genannten Paraffinheater auf Vorrat gehalten werden kann.

Dr. Erich A. Schmidt
Native speaker of: German
PRO pts in category: 42