KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

cylinder porting

German translation: Schlitzanordnung/Schlitzauslegung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cylinder porting (two-stroke engine)
German translation:Schlitzanordnung/Schlitzauslegung
Entered by: Bernd Runge

11:37 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Scooters
English term or phrase: cylinder porting
It is quite fast for its engine size, having a special cylinder porting and gear ratio.

Noch immer geht es um die Motorroller. Bisher ist es mir nicht gelungen, einen deutschen Begriff für "cylinder porting" zu finden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
svenfrade
Germany
Schlitzanordnung/Schlitzauslegung
Explanation:
wird vor Allem bei Zweitaktern verwendet

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2008-07-06 19:27:59 GMT)
--------------------------------------------------

Irgendwie bin von Katharinas nächster Frage beeinflusst worden, bei der es um ältere Lambrettas geht ...
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Danke, Bernd!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Schlitzanordnung/Schlitzauslegung
Bernd Runge
3Zylinderkopfbearbeitung
Thomas Zeisler
3Ein-und Auslasskanäle
Thomas Schnepp


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ein-und Auslasskanäle


Explanation:
Bei einem Zweitakter stimme ich Bernd zu, bei einem Viertakter handelt es sich eher um optimierte (spezielle) Ein- und Auslasskanäle, durch die eine höhere Leistung erreicht wird (wird oft zum Motortuning gerade im Zweiradbereich genutzt)

Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 106

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zylinderkopfbearbeitung


Explanation:
"porting" gehört zum Tuningbereich, es werden die Ein- und Auslasskanäle optimiert, siehe auch "Gaswechseloptimierung".

Durch die besondere Zylinderkopfbearbeitung und das optimierte Übersetzungsverhältnis ist er in Anbetracht seines Hubraums ziemlich schnell.

Thomas Zeisler
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Schlitzanordnung/Schlitzauslegung


Explanation:
wird vor Allem bei Zweitaktern verwendet

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2008-07-06 19:27:59 GMT)
--------------------------------------------------

Irgendwie bin von Katharinas nächster Frage beeinflusst worden, bei der es um ältere Lambrettas geht ...

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 221
Grading comment
Danke, Bernd!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxGET ENERGY: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2005:275:0001:0163:DE:PDF (S. 43)
16 mins

neutral  David Moore: Soooo...is this a two-stroke??? If not, then I disagree
1 hr