KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

camshaft

German translation: Nockenwelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:camshaft
German translation:Nockenwelle

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
15:54 Feb 8, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
Additional field(s): Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: camshaft
Definition from The Auto glossary.com:
A tubular metal shaft that rotates in an engine and features cam lobes that control the intake and exhaust valves. The camshaft is located within the engine block in overhead valve engines, and is located just above the cylinder head in overhead cam engines. Most engines have one camshaft, but a V-shaped (e.g., V6 or V8) single overhead cam engine will have two. An inline (e.g., a non-V-shaped 6-cylinder) dual overhead cam engine also will have two camshafts, while a V-shaped dohc engine will have four cams.

Example sentence(s):
  • Be aware that when using cams with greater than .430 inches of lift on some solid lifter heads, it may become necessary to clearance grind each side of the lifter bores to prevent camshaft interference with the cylinder head casting. Autotech
  • Overhead camshaft (OHC) valvetrain configurations place the camshaft within the cylinder heads, above the combustion chambers, and drive the valves or lifters directly instead of using pushrods. Answers.com
  • Over the last several years we have witnessed a decline in "stock" camshaft replacement, most everyone has moved toward custom camshafts grinds. Delta Camshaft
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

Nockenwelle
Definition:
Eine camshaft ist eine Welle, welche die Kolbenventile eines Verbrennungsmotors öffnet und schließt. Dies geschieht mithilfe der Nocken, daher auch im Deutschen Nockenwelle.
Selected response from:

VoiceTex
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
5 +2Nockenwelle
VoiceTex
5 +1Nockenwelle
Tina Seidenberger
5 +1Nockenwelle
Nicole Trebbin
5 +1Nockenwelle
Thomas Zeisler
5 +1Nockenwelle
Jerzy Czopik
5 +1Nockenwellewrathome
5 +1NockenwelleTobi
4 +1NockenwelleRuth Wöhlk


Discussion entries: 3





  

Translations offered


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Nockenwelle


Definition from own experience or research:
Eine camshaft ist eine Welle, welche die Kolbenventile eines Verbrennungsmotors öffnet und schließt. Dies geschieht mithilfe der Nocken, daher auch im Deutschen Nockenwelle.

Example sentence(s):
  • Die Nockenwelle steuert die Ein- und Auslassventile des Motors und wird von diesem per Zahnriemen oder Kette angetrieben. - Autobild.de  
VoiceTex
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  M Stompor: Wozu werden hier im Rahmen der "Glossarbildung" Vokabeln abgefragt, die in jedem auch nur halbwegs guten Technik-Wörterbuch enthalten oder trivial sind (z.B. "permafrost")? Ich finde das allmählich ein bischen albern!
7 hrs

Yes  Annett Hieber: Stimmt! Die Anmerkung von M. Stompor stimmt leider auch absolut! Diese Frage hätte m.E. nach hier nicht erscheinen dürfen.
17 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from KFZ-Technik:
Die Nockenwelle soll die Ventile zum richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge öffnen und deren Schließen durch die Ventilfeder ermöglichen.

Example sentence(s):
  • Die Nockenwelle soll die Ventile zum richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge öffnen und deren Schließen durch die Ventilfeder ermöglichen. - KFZ-Technik  
Tobi
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 9

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
15 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from own experience or research:
Eine sich drehende Welle mit versetzt angebrachten Nocken, die wiederum Ventile betätigen.

Example sentence(s):
  • Eine Nockenwelle ist ein Maschinenelement in Form eines Stabes (= „die Welle“), auf dem mindestens ein gerundeter Vorsprung (= „der Nocken“) angebracht ist. - Wikipedia  
wrathome
Native speaker of: Native in GermanGerman

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
15 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle:
Nockenwelle steuert die Ventile in einem Motor.
Durch die rotierende Bewegung der Nocken und deren Form werden Ventile geöffnet und geschlosen.

Example sentence(s):
  • Die OHC-Ventilsteuerung bezeichnet eine Bauform des Hubkolben-Viertaktmotors, bei der die Ventilsteuerung durch eine obenliegende Nockenwelle (englisch: Overhead Camshaft) erfolgt; dabei wird je Zylinderreihe (bei V-, Boxer- und prinzipiell auch bei Sternmotoren) gezählt. - Wikipedia  
  • Die Nockenwelle soll die Ventile zum richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge öffnen und deren Schließen durch die Ventilfeder ermöglichen. - kfz-tech.de  
Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
15 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from Motorlexikon.de:
Nockenwellen dienen zur Steuerung des Gaswechsels bei Verbrennungsmotoren. Je nach Bauart des Motors wird eine gemeinsame Nockenwelle für das Einlass- und Auslassventil verwendet, oder es werden zwei Nockenwellen verwendet, jeweils eine für die Einlass- und eine für die Auslassseite. Dies ist überwiegend bei Motoren mit vier und mehr Ventilen der Fall. Besitzt der Motor fünf oder sechs Ventile pro Zylinder, so finden ebenfalls zwei Nockenwellen Anwendung, wobei dann z. B. je drei Nocken pro Zylinder auf einer Nockenwelle angeordnet sind.

Example sentence(s):
  • Während bei der klassischen Nockenwelle die Zeiten für die Ventilbetätigung starr vorgegeben sind und aufwendige mechanische Lösungen nur eine geringe Verstellung ermöglichen, bietet der elektronisch gesteuerte variable Ventilbetrieb entscheidende Vorteile. - Ruhr-Universität Bochum  
  • Die OHC-Ventilsteuerung bezeichnet eine Bauform des Hubkolben-Viertaktmotors, bei der die Ventilsteuerung durch eine obenliegende Nockenwelle (englisch: Overhead Camshaft) erfolgt; dabei wird je Zylinderreihe (bei V-, Boxer- und prinzipiell auch bei Sternmotoren) gezählt. - Wikipedia  
  • Das Motormanagement unserer Dieselmotoren steuert die elektronische Einspritzung auf Basis von Impulsen, die von Messrädern auf der Kurbel- und Nockenwelle erzeugt werden. - MTU Friedrichshafen GmbH  

Explanation:
Die Nockenwelle ist eine der wichtigsten Teile des Viertakt-Verbrennungsmotors. Heutzutage funktionieren alle Viertakt-Verbrennungsmotoren mit Nockenwellen.
Thomas Zeisler
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
15 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from Wikipedia:
Eine Nockenwelle ist ein Maschinenelement in Form eines Stabes (= „die Welle“), auf dem mindestens ein gerundeter Vorsprung (= „der Nocken“) angebracht ist.

Example sentence(s):
  • Neben der Realisierung der Ventilsteuerung können auf den gebauten Nockenwellen zahlreiche Funktionen integriert werden, z.B. Antriebselemente (Kettenräder, Zahnriemenräder, Zahnkettenräder, Zahnräder), Montagehilfen z.B. 2-Flach, 8-Kannt, Sensorelemente, Pumpenantriebe, Ölführungssysteme (z.B. zur Ansteuerung von Nockenwellenverstellern), Lagerelemente (radial und axial). - ThyssenKrupp Presta  
  • Bei 4-Takt Motoren dreht sich die Nockenwelle mit halber Drehzahl der Kurbelwelle. - im-auto.de  
  • Für bestimmte hoch belastete Dieselmotoren werden auch geschmiedete oder aus dem Vollen gearbeitete Nockenwellen eingesetzt. - Mahle GmbH, Stuttgart  
Tina Seidenberger
United Kingdom
Native speaker of: German

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
14 hrs

57 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from Wikipedia:
Eine Nockenwelle ist ein Maschinenelement in Form eines Stabes (= „die Welle“), auf dem mindestens ein gerundeter Vorsprung (= „der Nocken“) angebracht ist. Die Welle dreht sich um die eigene Achse, durch den oder die auf ihr angebrachten Nocken wird diese Drehbewegung wiederholt in eine kurze Längsbewegung umgewandelt. In Standardbauweise verlaufen die Nockenkonturen parallel zur Nockenwelle, es sind jedoch auch "angeschrägte Nocken" realisiert worden.

Example sentence(s):
  • Die Nockenwelle soll die Ventile zum richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge öffnen und deren Schließen durch die Ventilfeder ermöglichen. Die moderne Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über Zahnrad/Zahnräder, Zahnriemen oder Steuerkette(n) angetrieben. Für alle Fälle gilt ein Übersetzungsverhältnis von 2 : 1. Damit rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle. - google  
Ruth Wöhlk
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
14 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nockenwelle


Definition from Definero:
Eine Nockenwelle ist ein Maschinenelement, mit dem eine Drehbewegung wiederholt in eine kurze Längsbewegung umgewandelt wird und bei Hubkolbenmotoren Teil des Ventiltriebes.

Example sentence(s):
  • Eine Nockenwelle ist ein Maschinenelement, mit dem eine Drehbewegung wiederholt in eine kurze Längsbewegung umgewandelt wird und bei Hubkolbenmotoren Teil des Ventiltriebes. - Definero  
Nicole Trebbin
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Noe Tessmann
14 hrs




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License