KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

torque-engine speed map

German translation: Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:torque/engine speed map
German translation:Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld
Entered by: Hans-Henning Judek

13:52 Jan 13, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: torque-engine speed map
My first impression was that this is "Japlish", but who knows, I may be wrong.
Context:
An ABSTRACT about Vizualization Analysis of Fuel Flow inside Slit Nozzle for Direct Injection SI Gasoline Engine.

Sentence:
To improve fuel economy, the region of stratified charge combustion in torque-engine speed map must be expanded by improving spray characteristics.

Only qualified answers please
Hans-Henning Judek
Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld
Explanation:
muss der Bereich des Schichtladebrennverfahrens (1) im Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld (2) vergrößert werden, indem...

Nachdem ich ganz kurz mit MAP - manifold absolute pressure gespielt und verworfen habe, könnte ich mir Kennfeld (oder Kennlinienschar) sinnvoll vorstellen.
Torque als Drehmoment und engine speed als Drehzahl sind ja nicht so sehr spekulativ, und das map würde ich so interpretieren, dass je nach Einsatzfeld des Ultramager-Gemischs (wenn ich stratified combustion richtig verstehe) unterschiedliche Kennlinien entstehen.

Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld lässt sich auch für Verbrennungsmotoren im Web finden (z. b. ... erforderlich ist. Dazu gehören neben der Erfassung des Drehmoment / Drehzahl-Kennfeldes die Messung...), nicht nur für E-Motoren.

*Wertfreier* Kommentar: Ich weiß nicht genau, ob diese qualifiziert genug sind, ansonsten bitte einfach ignorieren. HTH
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Klingt überzeugend. Ich hatte auch an Kennlinie gedacht, aber Kennfeld ist hier viel besser. Leider wird der Text immer "japlisher" und ich muss auch im weiteren Verlauf einiges an Phantasie aufbringen.

Zu deinem wertfreien Kommentar. Ich wollte damit niemandem auf die Füße treten, aber aus früherer Erfahrung - "Drehmomentmotor-Drehzahlkarte" oder ähnlicher Quatsch nützt nicht viel und nimmt nur Speicherplatz weg.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Drehmoment/Motordrehzahl-ÜbersichtUlipo
3 +1Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld
Klaus Herrmann


  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld


Explanation:
muss der Bereich des Schichtladebrennverfahrens (1) im Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld (2) vergrößert werden, indem...

Nachdem ich ganz kurz mit MAP - manifold absolute pressure gespielt und verworfen habe, könnte ich mir Kennfeld (oder Kennlinienschar) sinnvoll vorstellen.
Torque als Drehmoment und engine speed als Drehzahl sind ja nicht so sehr spekulativ, und das map würde ich so interpretieren, dass je nach Einsatzfeld des Ultramager-Gemischs (wenn ich stratified combustion richtig verstehe) unterschiedliche Kennlinien entstehen.

Drehmoment/Drehzahl-Kennfeld lässt sich auch für Verbrennungsmotoren im Web finden (z. b. ... erforderlich ist. Dazu gehören neben der Erfassung des Drehmoment / Drehzahl-Kennfeldes die Messung...), nicht nur für E-Motoren.

*Wertfreier* Kommentar: Ich weiß nicht genau, ob diese qualifiziert genug sind, ansonsten bitte einfach ignorieren. HTH


    Reference: http://www.ika.rwth-aachen.de/aktuell/veranst/kolloq-7/detai...
    Reference: http://www.vkm.tu-berlin.de/nickel/MTUE_Skript.PDF
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
Klingt überzeugend. Ich hatte auch an Kennlinie gedacht, aber Kennfeld ist hier viel besser. Leider wird der Text immer "japlisher" und ich muss auch im weiteren Verlauf einiges an Phantasie aufbringen.

Zu deinem wertfreien Kommentar. Ich wollte damit niemandem auf die Füße treten, aber aus früherer Erfahrung - "Drehmomentmotor-Drehzahlkarte" oder ähnlicher Quatsch nützt nicht viel und nimmt nur Speicherplatz weg.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Kennfeld würde ich zustimmen.
24 mins
  -> Das hört sich nach einem Aber... an !?

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Drehmoment/Motordrehzahl-Übersicht


Explanation:
to be precise: include Motor
Map is probably a reference chart with the different values?

Ulipo
Netherlands
Specializes in field