ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

torque roll axis

German translation: Motorstütze/Halterung auf der Drehmomentachse

23:51 Dec 19, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: torque roll axis
Appears on a scheme of the timing belt system without any subsequent mention in the text:

torque roll axis support

Please see the picture at

http://www.proz.com/home/10997/TRAsupport.jpg

TIA!
Vesna Zivcic
German translation:Motorstütze/Halterung auf der Drehmomentachse
Explanation:
Dann wird die Halterung also genau in Höhe der Drehmomentachse befestigt, weil der Hebel da am kleinsten ist...

Die Entsprechung bei Opel:
Opels neuer Vectra - ein Qualitätsversprechen (Auto · Mobil, ... - [ Translate this page ]
... Da die Motor-Getriebe-Baugruppe im Vectra auf der sogenannten «Neutral Torque
Axis», der neutralen Drehmomentachse, gelagert ist und zusätzlich zwei ...
www.nzz.ch/2002/03/05/au/page-article802OH.html
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Eine bahnbrechende Lösung! Ich danke euch!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Motorstütze/Halterung auf der Drehmomentachse
Klaus Herrmann
4 +1Nach stundenlangem Starren auf die Zeichnung...
Herbert Fipke
2 -1Halterung der Spannrolle
Klaus Herrmann
1 -1verdrillte LängsachseD D


Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): -1
verdrillte Längsachse


Explanation:
more a guess..... - alles andere was mir in Richtung 'torque' einfällt hat etwas mit Momenten zu tun

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-20 01:08:15 (GMT)
--------------------------------------------------

BTW: jpg will nicht so recht....

D D
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Herbert Fipke: Es hat mit Momenten zu tun, siehe meine Erklärung...(Der Link funktioniert nur, wenn du ausschließlich die erste Zeile kopierst).
10 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nach stundenlangem Starren auf die Zeichnung...


Explanation:
...kommt mir die Lösung ziemlich banal vor.
Es scheint schlicht und ergreifend eine ziemlich hochtrabende Bezeichnung für den Flansch der oberen Motoraufhängung zu sein, deren vornehmste Aufgabe es ist, Drehbewegungen des Motorblocks beim Gasgeben zu verhindern.
Diese "dritte" Motoraufhängung besitzen alle quer eingebauten Motoren. Bei längs montierten Motoren (Fahrzeuge mit Heckantrieb) ist sie nicht nötig, da die Drehmomentbewegungen des Motors vom gesamten Antriebsstrang (Getriebe) absorbiert werden.

Meine Lösung alo:
Flansch der Motoraufhängung

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 379

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Außer dass du gerade alle R4-Fahrer vor den Kopf gestoßen hast, ist dein Ansatz plausibler als meiner. Auf den Gedanken, dass der Motor quer eingebaut ist, bin ich natürlich wieder nicht gekommen - wo er doch längs gezeigt wurde...
21 mins
  -> Wieso? Der R4 hat doch trotz Frontantrieb einen längs eingebauten Motor,wie übrigens alle frühen Frontriebler (Ford 12m, Citroen DS...)

10 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
Halterung der Spannrolle


Explanation:
Es sieht so aus, als ob das Teil den automatischen Riemenspanner stützt, allerdings bin ich weit entfernt davon, sicher zu sein. Im wesentlichen schließe ich das aus der Form und der Lage der großen Aussparung, von der ich vermute, dass sie für die Wasserpumpe ist. Ansonsten müsse man das Teil in natura sehen.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 31 mins (2003-12-20 11:22:48 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte ignorieren, Herbert hat\'s gefunden :-)

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 741

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Herbert Fipke: Hab ich auch erst gedacht, aber dazu ist die Bohrung im Bauteil zu groß und außerdem sitzt es zentral über der Achse der Spannrolle, wie soll es da ernsthaft was abstützen?
1 hr
  -> Ich hätte die Bohrung über die Wasserpumpe genommen.

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Motorstütze/Halterung auf der Drehmomentachse


Explanation:
Dann wird die Halterung also genau in Höhe der Drehmomentachse befestigt, weil der Hebel da am kleinsten ist...

Die Entsprechung bei Opel:
Opels neuer Vectra - ein Qualitätsversprechen (Auto · Mobil, ... - [ Translate this page ]
... Da die Motor-Getriebe-Baugruppe im Vectra auf der sogenannten «Neutral Torque
Axis», der neutralen Drehmomentachse, gelagert ist und zusätzlich zwei ...
www.nzz.ch/2002/03/05/au/page-article802OH.html

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 741
Grading comment
Eine bahnbrechende Lösung! Ich danke euch!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Jenau, so isses! Bei teuren Autos ist hier sogar ein richtiger Stoßdämpfer angeflanscht, bei billigen nur eine gummigelagerte Stange.
3 hrs