KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

low g-acceleration sensor

German translation: Beschleunigungssensor für schwache vertikale g-Kräfte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:low g-acceleration sensor
German translation:Beschleunigungssensor für schwache vertikale g-Kräfte
Entered by: tectranslate ITS GmbH

18:21 Jan 20, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: low g-acceleration sensor
"The G sensor is vertical low g-acceleration sensor."

Es ist mir klar, dass es sich um einen Beschleunigungssensnor handelt, aber was ist low-g?

Hat es mit Schwerekraft/gravity zu tun? Wenn ja, wie kommt "low" hier ins Bild.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre experte Meinung!
Vesna Zivcic
Beschleunigungssensor für schwache vertikale g-Kräfte
Explanation:
Ja ich weiß, Beschleunigung=g-Kräfte, es handelt sich mal wieder um eine redundante Tautologie von sich wiederholenden Synonymen, die die gleiche Bedeutung haben (danke für die Inspiration, Klaus). Das ist aber Absicht, denn
1. steht's so auch im Ausgangstext
2. sind wir Deutschen halt gern genau genau, auch wenn dann mal was doppelt doppelt ist ist. (Ich zumindest ;))

Nieder-g-Bereich oder Niedrig-g-Bereich oder unteren g-Bereich wäre inhaltlich gut, wenngleich auch sprachlich etwas unhandlich.
Selected response from:

tectranslate ITS GmbH
Grading comment
Ich bedanke mich herzlichst für alle Antworten un Kommentare. Techtrans' Lösung kann ich aber am besten einsetzen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Beschleunigungssensor für Niedrig-G-Bereich
Michael Pauls
5Sensor für geringe Beschleuning
Friedrich Bader
4Beschleunigungssensor für schwache vertikale g-Kräfte
tectranslate ITS GmbH


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Beschleunigungssensor für Niedrig-G-Bereich


Explanation:
Schreibweise auch: Niedrig-g-Bereich

Erläuterungen s. die angegebenen Links ...


    www.elektroniknet.de/topics/automatisieren/ produkte/artikel/02003b.htm
    Reference: http://ca.informatik.uni-oldenburg.de/~alex/causa/links.html
Michael Pauls
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: oder ... für kleine Beschleunigungswerte. Hier ist alles in eine Nussschale :-): http://www.redaktion.net/transferbrief/alt/9604/beschleu.htm
7 mins
  -> Klasse! Kleine Werte! Dann ist ja alles wie immer :-)

agree  ingo_h: 1 g ist die Beschleunigung, die durch die Erdanziehungskraft bewirkt wird, allen Science-Fiction-Lesern gut bekannt.
38 mins

agree  xxxBrandis
3 hrs

agree  Harry Bornemann: Für Fachleute und SciFi-Fans: Niedrig-g-Bereich, für Andere: kleine Beschleunigungswerte
3 hrs

agree  Herbert2
5 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Sensor für geringe Beschleuning


Explanation:
niedrig ist zwar sinngemäß richtig jedoch verwendet man häufiger den Terminus geringe Beschleunigung. Und zwar für den Wertebereich +/- 50m/s² also +/- 5g

siehe z.B.
http://shop.bk-teachware.com/cbl/DIN-ACC.html
http://www.casio-europe.com/de/sgr/ea100/
http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/981/ti.pdf



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-21 00:38:38 (GMT)
--------------------------------------------------

natürlich
Sensor für geringe Beschleunigung


    Reference: http://shop.bk-teachware.com/cbl/DIN-ACC.html
    Reference: http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/981/ti.pdf
Friedrich Bader
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beschleunigungssensor für schwache vertikale g-Kräfte


Explanation:
Ja ich weiß, Beschleunigung=g-Kräfte, es handelt sich mal wieder um eine redundante Tautologie von sich wiederholenden Synonymen, die die gleiche Bedeutung haben (danke für die Inspiration, Klaus). Das ist aber Absicht, denn
1. steht's so auch im Ausgangstext
2. sind wir Deutschen halt gern genau genau, auch wenn dann mal was doppelt doppelt ist ist. (Ich zumindest ;))

Nieder-g-Bereich oder Niedrig-g-Bereich oder unteren g-Bereich wäre inhaltlich gut, wenngleich auch sprachlich etwas unhandlich.

tectranslate ITS GmbH
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ich bedanke mich herzlichst für alle Antworten un Kommentare. Techtrans' Lösung kann ich aber am besten einsetzen.